Da ich gerade Sponsoren suche, dachte ich mir, na, schreib doch mal den Hersteller der Stiefel an! Jetzt koennte es aber immerhin sein, dass der das garnicht mag, dass seine tollen Stiefel bei mir als Logo Verwendung finden - und noch dazu total verschlissen.
Ja, wenn der das garnichtmag, dann kann der dich selbstverständlich ganzliebbitten, dein Logo zu modifizieren. Biete ihm dann die Zusendung eines neuen Paars an.
- Entfernung des Logos
- Verfremdung des Logos
- Verpflichtung auf einen unentgeltlichen Hinweis auf die Marke
Weder oder noch. Die Schuhe sind dein Eigentum, die Abbildung erreicht mindestens körperliche (Er)schöpfungshöhe.
Oder sollte hier bedingungslos die Freiheit der Kunst gelten?
Sofern du beim Kauf dieser Schuhe keinen anders lautenden Vertrag unterzeichnet hast, ja.
Ich würde das entspannt angehen und den Hersteller mit dem Angebot anschreiben, einen kurzen Bericht über die wundervollsten Wanderlatschen von ganz überhaupt zu erstellen, darin auf deren Tragekomfort, Haltbarkeit und Funktionalität hinzuweisen und ihm das Sponsoring schmackhaft machen. Ganz einfach mit Hausverstand und gänzlich ohne Musikindustriekonsumentenpanikverblödung. ;-)
Roland