Hallo,
ich habe ein Problem mit Mouse-Events, ich versuche es mal allgemein zu beschreiben:
Auf dem Dokument ist ein onClick-Handler (z.B. für ein Kontextmenü), ich nutze bei verschiedenen Objekten onmousedown/onmouseup um die Elemente zu verschieben. Wenn ich das Element verschoben habe möchte ich den click irgendwie blockieren, wenn ich das Element vom Verschieben los lasse soll das Kontextmenü z.B. nicht aufgerufen werden.
Natürlich wäre es möglich einen Eventhandler zu schreiben der die events verteilt. Um die Funktionen die den click bzw das up/down nutzen unabhängig zu halten hätte ich aber lieber sowas:
wenn der mouseup nicht an der gleichen Stelle wie der mousedown ist wird das event click nicht ausgelöst.
Ich hatte dazu nur die idee den click-Handler des Dokuments beim down auf null zu setzen und beim up wieder zurück. Hat aber nicht geklappt weil der up wohl vor dem click auslöst und somit der Handler zu früh zurück gesetzt wird, außerdem ist das denke ich ziemlich schlechter Programmierstil.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mein Problem lösen kann (gerne auch mit prototype)?
Viele Grüße
Heph