Heph: onclick-Event blockieren

Beitrag lesen

Hi,
danke für die Antwort.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Nein, hast du nicht.

Hm ok, dann versuch ich es nochmal. Das Ganze ist derzeit nur ein Entwurf, es gibt also noch keinen Code. Aber hier mal als Beispiel:
http://w3studi.informatik.uni-stuttgart.de/~bischobn/beispiel_drag_and_drop.htm

bei einem Linksklick auf das rote div-Element soll sich ein Kontextmenü öffnen (hier der alert).
Dieses wird jetzt aber auch geöffnet wenn ich das Element beim Verschieben am Ende los lasse (mouseup). Das will ich verhindern. Hier soll also verhindert werden dass das onclick Event ausgelöst wird ohne den onclick-handler zu verändern.

wenn der mouseup nicht an der gleichen Stelle wie der mousedown ist wird das event click nicht ausgelöst.

Wird "er" (/sie/es) auch nicht.

Nach meinen Tests denke ich doch. onclick wird ausgelöst wenn sich der Cursor zwischen mousedown und up immer über dem selben Objekt befunden hat was hier der Fall ist.

Natürlich wäre es möglich einen Eventhandler zu schreiben der die events verteilt.
Sehr gut. Dann mach das mal.

Soetwas will ich ja gerade nicht. Die Funktionalität Kontextmenü und Drag and Drop sollen unabhängig voneinander bleiben. Ich will die Funktionen einzeln einbinden können oder auch beide gemeinsam. Vielleicht habt ich das jetzt wieder nicht vernünftig erklärt, ich denke das ist aber auch nicht wichtig. Ziel ist einfach wie oben beschrieben das Auslösen des onclick-events zu verhindern, da ich den onclick-Handler nicht verändern kann weil er von einer anderen Funktion, hier dem Kontextmenü gesetzt wird.

Viele Grüße
Heph