Gerhard: onclick-Event blockieren

Beitrag lesen

Natürlich wäre es möglich einen Eventhandler zu schreiben der die events verteilt.
Sehr gut. Dann mach das mal.
Soetwas will ich ja gerade nicht. Die Funktionalität Kontextmenü und Drag and Drop sollen unabhängig voneinander bleiben. Ich will die Funktionen einzeln einbinden können oder auch beide gemeinsam. Vielleicht habt ich das jetzt wieder nicht vernünftig erklärt, ich denke das ist aber auch nicht wichtig. Ziel ist einfach wie oben beschrieben das Auslösen des onclick-events zu verhindern, da ich den onclick-Handler nicht verändern kann weil er von einer anderen Funktion, hier dem Kontextmenü gesetzt wird.

Ich kann Dir jetzt keine genaue Lösung nennen, weil ich mit solchen Probleme nicht täglich zu tun habe. Um die Uhrzeit werde ich auch nicht mehr in der Literatur nachschauen. Deswegen nur ein paar Anregungen, in welcher Richtung Du selber suchen mußt. Mit Event-Capturing den Event abfangen. MS und Netscape/ Firefox hatten früher unterschiedliche Modelle (MS: Bubble-Up), wie es heute im IE läuft, weiß ich nicht, vermute aber, er hat immer noch seine eigene Event-Capturing-Methode. Wie auch immer, in der Capture-Funktion eine Verzweigung auf Mouse-Move, dort kein Weiterleiten des Klicks, sonst das normale Event-Handling für Klick ablaufen lassen. Auch wenn das jetzt nicht 100%ig stimmt, müßtest Du damit weitere Infos finden können.