wahsaga: Rekursion mit Timeout

Beitrag lesen

hi,

Zwei loesungsansaetze, die aber nicht geklappt haben war es zum einen, beim ersten Aufruf (wenn rek == 1) eine globale Variable zu setzen, die erst wieder zurueckgesetzt wird, wenn das Scrollen beendet ist. Aber ich konnte nicht feststellen, ob noch gescrollt wird, weil ja nicht gewartet wird, bis das setTimeout() fertig ist, sondern die Routine einfach durchlaeuft.

Ob du das ganze per setTimeout noch mal aufrufst, machst du doch aber von rek abhängig ... also wenn das nicht der Fall ist, Flag zurücksetzen?

Alternative wäre vielleicht, statt setTimeout gleich setInterval zu nutzen. Wenn es dann gerade ein aktives Interval gibt, starte kein neues.

Und das ganze von der Nutzung globaler Variablen zu befreien, also objektorientiert umzusetzen, wäre auch noch schön.

Das zweite was mir eingefallen ist war, dass sich die Funktion normal rekursiv aufruft, was aber daran gescheitert ist, dass ich keine "sleep-Funktion" fuer Javascript gefunden habe.

Die gibt es nicht. Und sie nachzubauen, mit langen While-Schleifen o.ä., ist reichlich unsinnig, weil es den Browser lahmlegt.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }