orlet: Redirekt nach Form-Auswertung auf ein neues Fenster

Hi,
Ich stehe vor einem defizilen Problem. Vielleicht hat ja wer eine glänzende Idee. Also, ich befinde mich in dem htaccess-geschützen Admin-Bereich von OSCommerce. Somit sollte nichts gegen JS als Lösungsoption sprechen, da ja kein direkter Kundenkontakt gegeben ist.

Ich habe eine Formular:
<form name="orders" action=" $PHP_SELF " method="post">

Innerhalb des Formulares gibt es maximal 50 Checkboxen, wo der User einzelne Orders selektieren kann:
<input name="oID[184]" value="184" type="checkbox">

In dem Formular befinden sich mehrere Submit-Buttons, zB. um Stati zu setzen, Orders zu drucken oder zu exportieren:
<input src="button_update.gif" alt="Aktualisieren" title=" Aktualisieren " name="action[update_order]" border="0" type="image">
<input src="noimage" alt="Belege" title=" Belege " name="action[belege]" value="belege" border="0" type="image">
<input src="noimage" alt="Belege" title=" Export " name="action[export]" value="export" border="0" type="image">

Die Auswertung des Buttons erfolgt über das Action-Array (wegen des blöden IE kann man ja die value-Werte nicht nutzen).

Das Problem: einige Aktionen (Stati-Änderungen) machen nur im selben Fenster Sinn, andere Aktionen (Belege drucken) sind sinnvoll nur in einem neuen Fenster darstellbar.
Dummerweise brauche ich für beide Aktionen das oID-Array, um bestimmen zu können, welche Orders bearbeitet/gedruckt werden. Ich kann also nicht zwei getrennte Formulare mit <form ... target="_blank"> einsetzen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Formular grundsätzlich an sich selbst im gleichen Browserfenster abzusenden und erst später in der Auswertung bei bestimmten Actionen ein neues Fenster zu erzeugen?

Ein: header ("Location: http://www.irgendwas.de" target=_blank); wäre ideal, aber das gibt es meines Wissen nach nicht.

Wann würde denn ein ein "OnClick" auf den Submit-Button greifen? Kann ich damit noch eben schnell die <form> auf target="_blank" setzen oder ist es da schon zu spät?

Wenn alle Stricke reissen muss eine Zwischenseite her, der ich das oID-Array als hidden-fields übergebe und wo das Formular ein <form target="_blank"> ist. Das aber halte ICH für User-unfreundlich.

  1. Hi,

    htaccess-geschützen

    *seufz* es gibt keinen .htaccess-Schutz. Du meinst vermutlich HTTP-Authentication.

    Das Problem: einige Aktionen (Stati-Änderungen) machen nur im selben Fenster Sinn, andere Aktionen (Belege drucken) sind sinnvoll nur in einem neuen Fenster darstellbar.

    Dieses Problem ist serverseitig nicht lösbar. HTTP weiß nichts über die Existenz von Fenstern, entsprechend lässt sich darüber nichts beeinflussen.

    Ein: header ("Location: http://www.irgendwas.de" target=_blank); wäre ideal, aber das gibt es meines Wissen nach nicht.

    Nein, es gibt auch nichts anderes, was eine annähernde Ähnlichkeit besäße.

    Wann würde denn ein ein "OnClick" auf den Submit-Button greifen?

    Direkt vor dem (eventuellen) Abschicken des Formulars.

    Kann ich damit noch eben schnell die <form> auf target="_blank" setzen

    Ja.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Re Hi,

      htaccess-geschützen
      *seufz* es gibt keinen .htaccess-Schutz. Du meinst vermutlich HTTP-Authentication.

      *seufz*, immer diese Wortklaubereien ;). Aber Du hast verstanden, was ich meine, also war es gut.

      Wann würde denn ein ein "OnClick" auf den Submit-Button greifen?
      Direkt vor dem (eventuellen) Abschicken des Formulars.
      Kann ich damit noch eben schnell die <form> auf target="_blank" setzen
      Ja.

      Dann werde ich es damit versuchen, vielen Dank.

      Cheatah

      Orlet

    2. Hi,

      htaccess-geschützen

      *seufz* es gibt keinen .htaccess-Schutz.

      Naja, ein einsames "Deny from all" halte ich schon für einen guten Schutz. ;-)

      Just trolling ...

      Alexander