Andreas Görtz: XHTML & utf-8

Beitrag lesen

Hi Patrick,

Um den Internet Explorer auch meine Seiten zu zeigen, verzichte ich auf die XML Deklaration;

...welche auch nicht benötigt wird, wenn das Dokument-Encoding UTF-8 oder UTF-16 entspricht.

eine meta Angabe möchte ich nur notfalls einfügen (es sollte auch ohne funktionieren).

diese Denke ist Blödsinn, IMHO. Die meta-Angabe zum Zeichensatz wird herangezogen, wenn kein HTTP-Header zur Verfügung steht, also außerhalb von HTTP, z.B. beim Öffnen im Browser aus dem Filesystem. Sie schadet aber keinesfalls - falls ein HTTP-Header zur Verfügung steht, bekommt die Angabe darin den Vorzug.

dieser sendet auf meinem Testserver allerdings keine Kodierung (1).

das ist schlecht!

Wie würdet ihr jetzt empfehlen, die Datei als utf-8 erkennbar zu machen bzw. wie macht ihr es selber?

den HTTP-Server dazu bringen, einen entsprechenden charset im Content-Type mitzusenden. Und, wie gesagt zusätzlich, eine entsprechende meta-Angabe vornehmen, damit die Seite auch lokal korrekt angezeigt wird.

Reicht dazu die AddDefaultCharset-Direktive von Apache?

diese wird auf alle Dokumente, die mit dem Content-Type text/html ausgeliefert werden, angewendet? Dann sollte sie reichen, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Gruß,
Andreas.