Hallo Gunnar!
Fehlt jegliche Angabe zur Zeichencodierung, wird ISO 8859-1 angenommen. Im Tag-Soup-Parser wohlgemerkt; bei Verarbeitung als XHTML (Content-Type: application/xhtml+xml) wird bei nichtvorhandenem BOM UTF-8 angenommen. [XML §4.3.2, XML §F.1]
Nur ist die Ausgabe als application/xhtml+xml leider noch nicht wirklich sinnvoll :(
Ich verstehe nur nicht, warum die Browser nicht einfach versuchen, bei fehlenden Kodierungsinformationen, die Kodierung aus der Datei zu lesen - so wie Editoren es auch machen..
Auch das wäre möglich, wenn du wirklich alle Dokumente in dieser Codierung hast.
Davon ist dann auszugehen ;)
Für CSS (Content-Type: text/css) nicht. U.U. ist es dafür aber auch nicht nötig. [https://forum.selfhtml.org/?t=156477&m=1019013] Wenn doch:
AddCharset
.
Hm, naja, ich speicher die Dateien aufjeden Fall als utf-8 ab.. content werde ich denk ich nicht nutzen, von daher sollte das keine Probleme machen.
Ich habe bereits probiert @charset 'utf-8'; an den Anfang der Datei zu setzen, aber die Kodierung blieb trotzdem ISO-8859-1..
Aber ich werde denk ich mal dann auf die .htaccess methode zurückgreifen und zusätzlich noch die meta Angabe angeben (zur Sicherheit).
Wie sieht das bei php aus? Muss ich da für .php Dateien die Kodierung setzen (von Apache aus) oder sendet php automatisch einen Header, wenn ich die php.ini dementsprechend bearbeite?
Gruß
Patrick