echo $begrüßung;
Das liegt daran, dass ein UTF-8-kodiertes Dokument immer auch mindestens ein gültiges ISO-8859-X Dokument ist.
Nein, das ist es nicht.
Nicht immer jedenfalls, sondern nur dann, wenn in der Oktettsequenz nur Werte kleiner als 80 (hexadazimal) vorkommen; also im Dokument nur Basic-Latin-Zeichen vorkommen. [https://forum.selfhtml.org/?t=156477&m=1018379]
Wenn du auf die Positionen 0x80-9F anspielst, die sind nur unbenutzt. Für mich heißt das nicht, dass ein ISO-8859-Dokument ungültig wird, wenn es Werte aus diesem Bereich enthält.
Und warum ein Dokument mit Oktetts ab 0x80 aufwärts kein gültiges ISO-8859-Dokument sein soll, erschließt sich mir auch aus deinem Link nicht. Jede der ISO-8859-Kodierungen enthält Oktetts zumindest aus dem Bereich 0xA0-FF.
Ein Browser braucht viel Intelligenz, um die ursprüngliche Kodierung zu erraten.
Warum sollte er das tun?
Mein Satz sollte eigentlich im Konjunktiv stehen. Nichtsdestotrotz, manche machen es halt, um sich unfähigen HTML-"Programmierern" gefälliger zu zeigen. (Browser machen noch ganz andere Sachen, die nicht oder nicht genau spezifiziert sind.) Soweit ich hier im Forum erfahren habe, hat zumindest Firefox (oder Gecko oder wie auch immer) eine Kodierungsrateroutine eingebaut.
echo "$verabschiedung $name";