echo $begrüßung;
ich hatte grad die Idee, sowas wie __autoload für Funktionien zu implementieren.
Das wird nicht funktionieren. __autoload() kommt zwischen dem Suchen der Klasse und deren Ausführung zur Anwendung. Diese Funktionalität ist direkt in den Klassensuchprozess PHPs eingebaut. PHP müsste nach Auftreten des Funktion-nicht-vorhanden-Fehlers wieder an die Stelle _vor_ dem Aufruf der Funktion zurückspringen und den Aufruf wiederholen. Das wird es nicht tun, da es von (d)einem Autoload-Mechanismus nicht ausgehen kann und ohne diesen diese Vorgehensweise in einer Endlosschleife enden würde.
Dummerweise würde ja der Aufruf einer nichtexistierenden Funktion ein E_ERROR auslösen, das man laut Doku nicht abfangen kann.
Diese Fehler sind so fatal, dass eine Fortführung nicht möglich ist. Wenn beispielsweise der Speicher nicht mehr reicht, reicht er auch nicht mehr für den Errorhandler.
Es wurde aber in PHP 5.2.0 eine Abstufung namens E_RECOVERABLE_ERROR eingefügt. Dieser Fehler kann mit dem Errorhandler abgefangen werden. Wenn das nicht gemacht wird, gibt es einen E_ERROR. Allerdings ist die Dokumentationslage nicht sehr berauschend. Ich fand keine komplette Auflistung der E_RECOVERABLE_ERROR-Auslösungsfälle.
Wenns funktioniert, könnte ich damit aber viele schöne und vorallem praktische Dinge in meine API integrieren, die das Leben der Programmierer erleichtern.
Steig um auf OOP und Klassen, dann kannst du auch autoloaden und andere interessante Dinge machen. (Schon mal die Standard PHP Library (SPL) Functions gesehen?)
echo "$verabschiedung $name";