Thomas: mysql_query ohne Wirkung

Hi!

ich hab eine mysql_query mit einem INSERT-Befehl, bekomme selbst bei error_reporting(E_ALL) keine Fehlermeldung, aber eingefügt wird in die tabelle auch nix, warum?

Danke
Thomas

  1. Hallo

    ich hab eine mysql_query mit einem INSERT-Befehl, bekomme selbst bei error_reporting(E_ALL) keine Fehlermeldung, aber eingefügt wird in die tabelle auch nix, warum?

    Weil das kein PHP- sondern ein MySQL-fehler sein wird. Lasse dir die SQL-Fehler ausgeben um den Grund herauszufinden.

    Zur Entwicklung reicht mysql_query($query) or die(mysql_errno()."<br>".mysql_error());.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Moin!

      Zur Entwicklung reicht mysql_query($query) or die(mysql_errno()."<br>".mysql_error());.

      In Produktivsystemen sollte man den Rückgabewert von mysql_query auf Identität zu false prüfen und diesen Fehlerindikator dann entsprechend behandeln:

      $ergebnis = mysql_query(...);

      if ($ergebnis === false) { fehlerbehandlung(); }
      else { ergebnisbenutzung(); }

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. echo $begrüßung;

        In Produktivsystemen sollte man den Rückgabewert von mysql_query auf Identität zu false prüfen

        So pingelig genau muss man nicht sein. mysql_query() gibt im Gut-Fall immer ein Ergebnis zurück, das auch durch automatische Typumwandlung nicht zu false wird. Ein einfacher Test des Ergebnisses reicht also.

        $ergebnis = mysql_query(...);
          if ($ergebnis)
            ...
          else
            Fehlerbehandlung;

        Selbst das Kombinieren von Zuweisung des Query-Ergebnisses und Test desselben

        if ($ergebnis = mysql_query(...))
            ...
          else
            Fehlerbehandlung;

        ist problemlos möglich.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. eventuell hast du was falsch gemacht?

    liebe Grüße
    Michael

  3. Hallo.

    Diese Frage ist ohne relevanten Code wohl nicht zu beantworten, oder gibt es da Methoden, die ich noch nicht kenne?

    MfG, Kungschu.

    --
    Brain: an apparatus with which we think we think.