Rafael: Performance einer SHOW COLUMNS Abfrage

Beitrag lesen

Hallo Forum,

Ich wollte mich mal erkundigen, wie performant eine SHOW COLUMNS-Abfrage im Vergleich zu mysql_field_*()-Funktionen ist. Ich lese momentan Datensätze aus einer Datenbank aus und modifiziere die HTML-Anzeige anhand von Tabelleninformationen (NOT-Null-Felder werden zu Pflichtferldern etc).

Dazu habe ich ursprünglich erst einmal eine SELECT FROM ... WHERE ... Abfrage um die Feldinhalte zu bekommen. Nun lässt sich aus diesem Ergebniss durch zB mysql_field_flags schon einiges an nötiger Information beschaffen. (Solange keine Enum-Felder auftauchen oder sonstige "Spezialfelder")

Wenn ich aber ein neues Datenfeld Anlege komme ich an SHOW COLUMNS FROM ... nicht herum. Ich hatte mir überlegt dass per SELECT FROM ... LIMIT 0 zu umgehen, um eine identische Grundinformation zum Modifizieren der HTML-Ausgabe zu haben und somit auch an der Funktion nichts frickeln zu müssen, ich halte dass jetzt dann doch aber für ein wenig widersprüchlich.

Nun frage ich mich: Sollte man nicht generell auf SHOW COLUMNS umsteigen, da diese Abfrage ja eigentlich für solche Zwecke der Tabelleninformation gedacht ist. Ich weiß nicht wie performant mysql_field_flags etc. ist, aber drücke ich mein Programm so unnötig durch 2 MySQL-Abfragen runter?

Danke für Infos!