Gunther: background-position: bottom geht nicht in Firefox

Beitrag lesen

Hi,

background-position benötigt (fast) immer 2 Angaben,

Falsch.
Falls es sich um eines Schlüsselworte handelt, ist anhand dieses Schlüsselworts außer bei center die Achse bekannt, also ist auch klar, welches die fehlende Achse ist. Bei center ist es aber auch egal, da für die fehlende Achse sowieso center genommen wird, so daß sich center center ergibt, wo es wieder egal ist, ob das gegebene oder das angenommene center für die horizontale oder die vertikale Achse steht.
Bei Länge oder Prozentwert gilt dieser für die horizontale Achse, für die vertikale Achse wird dann 50% (bzw. das gleichbedeutende center) angenommen.

jepp, du hast natürlich Recht - Danke für die Korrektur.
Da ich persönlich eigentlich nur Prozentwerte verwende, waren mir die Schlüsselworte nicht so geläufig. Und weder in SELFHTML, noch in der deutschen Übersetzung der CSS 2.0 Spec steht das so explizit beschrieben, bzw. in den Beispielen werden immer beide Schlüsselwörter verwendet. Daraus habe ich dann einen falschen Schluß gezogen.

Wen es noch interessiert - in der original CSS 2.1 Spec steht es: http://www.w3.org/TR/CSS21/colors.html#background-properties

Also nochmals vielen Dank für die Korrektur.

Gruß Gunther