Ron: Webhosting / Arbeitsspeicher

Beitrag lesen

Hallo,

danke für deine Antwort.

echo $begrüßung;

Wenn nun jemand 3 Bilder a 20 MB hochlädt und diese verzippt werden sollen, braucht er doch mind. 120 MB.

Das kann man so pauschal sicher nicht sagen, und ohne Kenntnis der Verarbeitungsschritte im Script und der beteiligten externen Programme schon gar nicht.

In Kürze:

-----------------------------------
1.
Bilder-Upload: PHP/Perl -> http://uber-uploader.sourceforge.net/ sehr gutes Script.
Das läuft auch einwandfrei. Da es auch auf Perl basiert, können die User bis zu 250 MB hochladen. Nur über PHP, gäbe es ja die Beschränkung auf 8 MB oder so.

-----------------------------------
2.
Thumb-Nail-Generierung:
Ist folgender PHP-Code:

function makeThumb($Dir, $File)
{
$neueBreite=150;
$neueHoehe= 95;

$Bild = $Data->DocRoot .$Dir. $File;
$Thumb= $Data->DocRoot .$Dir. "thumb/TN_" .$File. ".jpg";

exec ("identify -format '%w' $Bild ",$W );
exec ("identify -format '%h' $Bild ",$H );
if ($W[0]!=0 && $H[0]!=0) {
if($W[0]/$H[0] >1) $neueHoehe= intval($H[0]*$neueBreite/$W[0]);
elseif($H[0]/$W[0] >1) $neueBreite= intval($W[0]*$neueHoehe/$H[0]);
}

if(system ("convert " .$Bild. " -resize " .$neueHoehe. "x" .$neueBreite. " " .$Thumb)) {
$txtaction='Thumbnail nicht erstellt: '.$File;
}
else {
$txtaction='Thumbnail erstellt: '.$File;
}
}

-----------------------------------
3.
Verzippen des Auftrags:
Da wird die Classe: CreatZip von @author Rochak Chauhan verwendet.

http://www.phpclasses.org/browse/file/9524.html/
Seite ist gerade nicht erreichbar

Oder es laden 3 Leute zufällig gleichzeitig Bilder hoch, z.b. jeder 50 MB, und die GD-LIB macht von allen 3 gleichzeitig Thumbnails werden doch auch 150 MB Arbeitsspeicher gebraucht...

Der Speicherverbrauch der GD-Funktionen richtet sich nach der Bildgröße, nicht nach der Dateigröße. In der Datei sind die Bilddaten komprimiert abgelegt. Für Bildberechnungen benötigt die GD jedoch jeden Pixel einzeln. Um beispielsweise ein Bild zu verkleinern braucht man die Informationen der Nachbarpixel. Diese jeweils erst bei Bedarf aus dem komprimierten Teil rauszulesen benötigt zu viele Ressourcen.

Daraus lese ich, das man, je nach Bild, unter Umständen noch viel mehr Arbeitsspeicher benötigt als die doppelte Dateigröße.

Wenn man 250 MB Bilder hochladen kann, kommt man doch nicht drum herum viel Arbeitsspeicher zu haben, oder?

Ja, 32 MB reicht da definitiv nicht.

Würde mich freuen wenn mir jemand mal einen Rat geben könnte.

»»

Manchmal begrenzt der Hoster nur den PHP-Speicher und für das weniger häufig genutzte aber oft auch zu findende Perl und Python nicht ...

Ja, beim Upload habe ich genau diesen Umstand ausgenutzt.
Aber Thumbnails mittels Perl zu erstellen oder das verzippen in Perl umzusetzen, ist das möglich?
Mit Perl habe ich es nicht so...

Vielleicht kannst du mithilfe des von mir angegebenen Codes noch mehr sagen?
Oder jemad anderes?

Gruß Ron

echo "$verabschiedung $name";