dedlfix: Mit PHP auf Informix Datenbank zugreifen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Nun hoffe ich das irgendjemand hier mir erklären will/kann wie man mit PHP auf eine Informix Datenbank zugreifen und mir ihr arbeiten kann. Wie stell ich die Verbindung her?

Als erstes brauchst du auf dem Client-Rechner einen Informix-Client. Den gibt es bei IBM für dein System, zumindest jedoch für Linux und Windows. Letztens musste man sich da anmelden, damit man den ziehen konnte.
Nach der Installation sind unter Windows mit setnet32 die Server zu konfigurieren, zu denen du eine Verbindung herstellen willst. Wenn alles richtig war, kannst du mit der "ILogin Demo" eine Verbindung aufbauen. Ein leeres Dialogfenster ist in Ordnung, eine Fehlermeldung nicht. Zur Meldung findest du einen erläuternden Text mit "Find Error".

Unter Linux lief die Konfiguration, soweit ich mich erinnere, über diverse Textdateien.

Dann brauchst du natürlich die Informix-Extension für PHP. Unter Linux muss es mit einkompiliert werden, oder ein entsprechendes Paket installiert werden. Unter Windows ist die entsprechende DLL zu aktivieren.

Und dann kann es auch schon losgehen. Weitere Hinweise sind den Userkommentaren im PHP-Handbuch zu entnehmen. Wichtig ist der Name des Servers. Damit meine ich nicht den DNS-Namen sondern den der im Informix-Server konfiguriert ist. Die Verbindung zwischen Ifx-Server-Name und DNS-Name ist über die setnet32 oder die Linux-Konfigurationsdateien herzustellen.

echo "$verabschiedung $name";