dedlfix: Mit PHP auf Informix Datenbank zugreifen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Zeigt die phpinfo() die geladene Informix-Erweiterung an?
Nein!

Das ist die Voraussetzung, dass die Informix-Funktionen überhaupt zur Verfügung stehen.

Ist die DLL überhaupt vorhanden?
JA ist sie!

Wenn du eine andere DLL aus dem Extensions-Verzeichnis in die php.ini einbindest, die zuvor nicht von phpfinfo() aufgeführt wurde, siehst du wenigstens diese?

Welche Server-Schnittstelle (CGI, Apache-Modul, ISAPI, ...) und welchen Server verwendest du?

Möglicherweise muss irgendwas neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.

Welche PHP-Version verwendest du?
Version 5.0.4

So eine alte? Die hat schon mehr als 2 Jahre auf dem Buckel. Aktuell ist derzeit die 5.2.3.

Kann PHP auf die anderen DLL-Dateien zugreifen (ich meine die allgemeinen, nicht die speziellen für die diversen Webserver)?
Weis nicht genau was du meinst. ;-) also mysql.dll usw... sind auch vorhanden und er muss drauf zugreifen können den mysql geht.

Nun, die Frage wäre auch erst in der Folge relevant, wenn PHP eine Meldung auswirft, dass die php_ifx.dll nicht geladen werden kann *). Das kann dann auch daran liegen, dass von dieser DLL benötigte Dateien nicht gefunden wurden. Aber momentan scheint mir, dass deine Änderungen in der php.ini noch nicht aktiv wurden. In der phpinfo() steht auch, welche ini-Dateien gelesen wurden. Nicht dass du eine falsche geändert hast.

*) Diese Meldung erscheint als Dialog auf der Konsole. Falls du mit Remote Desktop auf den Windows-Server zugreifst, siehst du sie nicht. Du merkst nur, dass PHP nicht weiter reagiert, weil es auf das Wegklicken der Meldung wartet.

echo "$verabschiedung $name";