dedlfix: Mit PHP auf Informix Datenbank zugreifen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Wie kann ich denn alle Datenbanken anzeigen lassen die existieren,

Das weiß ich nicht. Man verbindet sich ja direkt auf eine Datenbank (datenbank@server), so dass du mit anderen Datenbanken in dieser Verbindung gar nicht mehr in Berührung kommst. Die Namen muss man aber irgendwie abfragen können, denn wenn du mal zum Test so tust, als ob du eine ODBC-Verbindung anlegst, dann kannst du nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort ein Datenbankenfeld aufklappen, und da stehen alle drin (vermutlich nur die, auf die man Zugriff hat).

oder wie kann ich denn alle Tabellen einer Datenbank anzeigen.

Dafür gibt es die Systemtabellen. SYSTABLES wäre das für die Tabellen. Diese und alle anderen Systemtabellen sind in der Referenz ("Guide to SQL: Reference") aufgeführt. Die Dokumentation zu deiner Informix-Ausgabe bekommst du unter http://www-306.ibm.com/software/data/informix/pubs/library/

ich habe "info" gefunden.
Damit soll es gehen, aber es funktioniert nicht.
INFO Tables

"Funktioniert nicht" heißt in deinem Fall? Vermutlich "Syntax error". Im Handbuch steht, dass dieses Statement nur von "dbaccess" aus ausführbar ist. Ob das beim Client mit dabei ist? Ich glaube nicht. Ich hab das nur auf Servermaschinen zu Gesicht bekommen. Das ist dort ein Verwaltungsprogramm (mit einer recht betagten Oberfläche).

echo "$verabschiedung $name";