michael kneissl: Formular - 2 unterschiedliche submits mit php

hallo,

ich habe ein formular und ich möchte je nachdem welcher von 2 buttons gedrücht wird, 2 unterschiedliche datein aufrufen. damits ein wenig verständlicher wird:

bei button 1 soll <form name="form_im_new" action="form1.php" method="GET" onsubmit="return chkFormular();">

aufgerufen werden

bei button 2 soll <form name="form_im_new" action="form2.php" method="GET" onsubmit="return chkFormular();">

aufgerufen werden

es handelt sich dabei aber um ein eiziges Formular.

wie kann ich das realsieren?

danke,
michael

  1. Hi,

    ich habe ein formular und ich möchte je nachdem welcher von 2 buttons gedrücht wird, 2 unterschiedliche datein aufrufen.

    das ist überhaupt kein Problem, sofern diese beiden Dateien unter der selben URL genutzt werden. Dies lässt sich beispielsweise über die Serverkonfiguration mit mod_rewrite bewerkstelligen, oder, wenn Du schon PHP einsetzt, über include() und ähnliche Mechanismen.

    bei button 1 soll <form name="form_im_new" action="form1.php" method="GET" onsubmit="return chkFormular();">
    aufgerufen werden
    bei button 2 soll <form name="form_im_new" action="form2.php" method="GET" onsubmit="return chkFormular();">
    aufgerufen werden

    Das hingegen ist unmöglich, sofern Du nicht zwei vollständig voneinander getrennte Formulare einsetzt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes