echo $begrüßung;
Die Inhalte werden in der Datenbank richtig angezeigt,
Diese Aussage ist zu allgemein. In der Datenbank werden Inhalte wie in einer Balck-Box abgelegt. Du siehst als Außenstehender nicht, wie das geschieht. Um dir den Inhalt anzusehen muss er abgefragt werden, und dabei gibt es etwas zu beachten (siehe unten). Womit hast du dir also die Inhalte ausgeben lassen? Wenn es der phpMyAdmin in einer halbwegs aktuellen Version war, dann wäre deine Aussage wenigstens richtig, denn der hat seine Hausaufgaben bezüglich des unten Stehenden gemacht.
beim Auslesen im PHP kommen aber bei der russischen Spalte nur Fragezeichen, also verwendet er den falschen Zeichensatz!
Wer ist in dem Fall er? Der Server, der Client oder gar der Browser? Vermutlich hab ihr euch nur nicht auf eine geeignete Kodierung geeinigt.
Meine Frage wäre nun, wie kann ich dem SELECT-Befehl sagen, dass er die Daten im koi8-r Format auslesen muss?!
In welcher Kodierung du das Abfrageergebnis erhältst wird im Konfigurationswert character_set_results festgelegt. Welche Kodierung die Felder haben, ist dabei nicht entscheidend, denn MySQL nimmt beim Ausliefern gegebenenfalls Umkodierungen vor. Natürlich muss die Zielkodierung alle verwendeten Zeichen darstellen können, sonst gibt es Datenverlust. Weitere Voraussetzung ist, dass die Daten in den Feldern auch der Kodierung entspricht, die für die Felder angegeben wurde. Dies kann man sicherstellen, indem man die Daten in der Kodierung an das MySQL-System gesendet hat, die in character_set_client und character_set_connection angegeben wurden. Wenn für die Felder eine andere Kodierung angegeben wurde, nimmt MySQL hier auch wieder Umkodierungen vor. In Richtung MySQL sind auch noch character set introducer interessant, auf die ich aber nicht weiter eingehen werden. Wenn man durchgehend UTF-8 nimmt kann man sich diese nämlich sparen.
Alle drei genannten character_set_*-Werte werden in einem Rutsch mit der Anweisung SET NAMES ... für die aktuelle Verbindung eingestellt. Siehe dazu das Kapitel Connection Character Sets and Collations und meinen Versuchsaufbau von gestern, bei dem es aber um ein etwas anderes Problem ging. Die Lektüre der anderen Teile des Kapitels Character Set Support kann auch nicht schaden.
echo "$verabschiedung $name";