Peter: Bafög nach Abitur und abgeschl. Ausbildung?

Hallo,

ich hab schon lange gegoogelt und verschiedene Seiten zum Thema Bafög gefunden, aber auf meine konkrete Frage bezogen konnte ich leider nichts herausfinden. Ich hätte zur Zeit Anspruch auf elternabhängiges Bafög (fürs Studium), so weit so gut.

Jetzt würde ich aber gerne eine Ausbildung (ohne Bafög, als bezahlter Azubi) machen (habe Abitur) und nach dem Ausbildungsabschluss studieren.

Habe ich dann zum Studium Anspruch auf das normale Bafög oder zählt das schon als "Zweitstudium"?

Danke!

Peter

  1. Eine Ausbildung zählt niemals als "Erststudium". Dass dein BaföG-Anspruch ausgeschlossen ist, stimmt auf keinen Fall. Ein Freund von mir hat eine Ausbildung zum Banker gemacht und studiert nun mit mir VWL, mit BaföG. Soviel kann ich dir sagen.

    1. danke!!!°!

  2. Moin,

    Jetzt würde ich aber gerne eine Ausbildung (ohne Bafög, als bezahlter Azubi) machen (habe Abitur) und nach dem Ausbildungsabschluss studieren.

    Du hast auf alle Fälle auch nach einer Ausbildung Anspruch auf BAföG. Sonst würde ich ja auch keins bekommen ;-)

    Ich nach meinem Abitur zuerst eine Ausbildung als Informatikkaufmann gemacht, und studiere jetzt Informatik.

    Am BAföG-Anspruch ändert das überhaupt nichts...

    Gruß

    Stareagle