Janinchen: Daten aus Datenbank in Variablen speichern

Hallo :)

Gibt es eine Möglichkeit, die Datensätze aus einer Datenbank (mehrere) in Variablen so zu speichern, dass die einzelnen Datensätze später im Code noch angesprochen werden können?
Bei mehreren Datensätzen ist es ja eig. so, dass die Variable mit dem jeweils neuen Wert überschrieben wird.

Vllt. eine total doofe Frage, aber wär trotzdem lieb, wenn ihr mich aufklären könntet :)

Janinchen

  1. Hi

    Du liest ja vermutlich deine Datensätze über ein while oder eine ähnliche Anweisung ein. Jetzt kannst du dir ja einfach ein array nehmen, und deine Datensätze einfach in dieses Array schreiben. Bei jedem Datensatz kannst du dann einfach eine Zählervariable mitlaufen lassen, die dann dein Key für die Array ist.

    Gruß
    Moe

    1. Hi

      Du liest ja vermutlich deine Datensätze über ein while oder eine ähnliche Anweisung ein. Jetzt kannst du dir ja einfach ein array nehmen, und deine Datensätze einfach in dieses Array schreiben. Bei jedem Datensatz kannst du dann einfach eine Zählervariable mitlaufen lassen, die dann dein Key für die Array ist.

      Gruß
      Moe

      Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich kann folgendes nicht erstellen:

      Ich lese aus einer Tabelle 'Name', 'Kontostand' und 'Wohnung' aus.
      Dann möchte ich aus einer anderen Tabelle die Miete der 'Wohnung' auslesen. Dann soll aus dem ausgelesenen 'Kontostand' die Miete der 'Wohnung' abgezogen werden. Hieraus wird der neue Kontostand in einer Variablen gespeichert. Anschließend soll der neue Kontostand den alten überschreiben. Eben dies für jedes Mitglied.

      Ich komm einfach mit der "Aufgabe" und den Arrays nicht klar.
      Bisher hatte ich alle Anweisungen innerhalb der "1. While-Schleife" (wo die Mitgliederdaten ausgelesen werden), da ja der "Vorgang" in der While-Schleife ja für jedes Mitglied wiederholt werden soll. Dadurch, dass die Variablen ja jedesmal überschrieben werden, wurde alles nur bei einem Mitglied geändert.

      Wars einigermaßen verständlich? :)

      1. Hmm du könntest auch einfach alles in einem einzigen Query auslesen, so, dass gleich die Wohnung zu der dazugehörigen Person ausgegeben wird.
        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/join.html

        Der JOIM Befehl sollte dir da vermutlich weiterhelfen (wenn ich dich da richtig verstanden hab :) )

        Gruß
        Moe