bbcda: Seite mit Rahmen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Website gestalten und dabei nur CSS verwenden. Das Problem ist: ich möchte (aus Designgründen), dass das gesamte Anzeigefenster von einem Rahmen umschlossen wird. Das habe ich vor einem Jahr mithilfe von html-Tabellen (und Verwendung von Bildern, aus denen der gewünschte Rahmen zusammengesetzt wird) geschafft und es funktioniert prächtig. S. hier: http://raw.diestadtneurotiker.de/ (ich weiß, es handelt sich um eine der von vielen erschrienen "Willkommens-Seiten"; dies war nicht meine Idee - allerdings finde ich diese hier ganz gut, wenn auch noch nicht selbsterklärend; es handelt sich eben um eine Vorversion!!!)

Allerdings gelten Tabellen für solche Zwecke ja nun als verschrien (u.a., weil sie nicht barrierefrei sind). Ich habe in den letzten Monaten versucht, mir CSS anzulesen; allerdings habe ich es bisher nicht geschafft zu klären, ob es für diese Art von Rahmen irgendeine Möglichkeit gibt, sie irgendwie per CSS (und damit standardkonform und barrierefrei) nachzubauen. Das Problem ist vor allem, den Rahmen in vertikaler Richtung von oben nach unten reichen zu lassen... das kann CSS wohl normalerwiese nicht. (Wir möchten es unseren Besuchern ermöglichen, die Seite evtl. im Vollbildmodus des Browsers, frei von Ablenkungen, in voller Pracht zu betrachten; daher das Bestehen darauf, dass der Rahmen vertikal funktionieren muss).

Da ich derzeit keine andere Chance sehe, teste ich derzeit aus, ob man evtl. die Tabelle mit CSS-@media-Befehlen vor anderen Medien als "screen" zu verbergen (will sagen: alle Zellen außer der eigentlichen Inhaltszelle). Allerdings kommen Screenreader wohl nicht unbedingt mit sowas klar...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte! Dieses Problem scheint komplizierter zu sein als gedacht...

LG!
Björn