Gunther: 800x600 nurmehr für "puristen"?

Beitrag lesen

Hallo Herwig!

es gibt ja die unterschiedlichsten philosophien zum thema bildschirmauflösung.

Wie dir ja bereits mehrfach mitgeteilt wurde, ist das nicht der entscheidende Punkt, und wahrscheinlich auch nicht das, was du meinst. Reden wir also lieber von der Viewportgröße. ;-)

was meint ihr, ist im sinne der barrierefreiheit/usability besser:

layout gennerell fluid gestalten, sodass es mit (beinahe) jeder ausflösung zurecht kommt, oder sind auch webseiten mit einem anderen ansatz "erlaubt"?

Zum Glück ist ja (noch zumindest) alles erlaubt. Die Frage ist daher eher "Was ist benutzerfreundlich?".

Viele Ansätze sind ja bereits genannt worden, wie

  • unterschiedliche Stylesheets für die verscheidenen Ausgabemedien
  • Fließtexte nicht breiter als ca. 35em

Zum Thema Handy/ PDA habe ich so meine eigenen Ansichten. Ich persönlich erachte solche Geräte nur für sehr begrenzt tauglich, um damit im Internet zu surfen. Es gibt m.M.n. auch nur sehr wenig Informationen im Netz, die für den Abruf mit dem Handy interessant sind (u.a. Fahrplan-, Adress- und Telefonauskünfte). Dafür sollte es dann auch entsprechende Seiten geben. Wer derlei Informationen auf seinen Seiten nicht bereitstellt, und auch sonst keine Informationen, die für den Abruf mit einem Handy geeignet sind, der kann sich überlegen, ob er auch dafür noch ein extra Stylesheet erstellen will.

Nur weil etwas technisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist. Längere Fliesstexte und/ oder visuelle Informationen per Grafiken mit einem Handy/ PDA zu betrachten, ist in meinen Augen ungefähr so, als würde man seine Tageszeitung im DIN A8 Format lesen. Wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich halte es aber z.B. durchaus für sinnvoll, das Layout per JS (sofern aktiviert) anzupassen. Hat der jeweilige User also JS aktiviert, darf man es sehr wohl zur weiteren Anpassung des (CSS-) Layouts an seine jeweilige Viewportgröße verwenden (natürlich _nicht_ per screen.width, sondern eher per offsetWidth oder Abfrage der body-Breite per getPropertyValue("width") etwa).

Die Breite deiner Site ist aber eh nur ein (kleiner) Teilaspekt der Barrierearmut. Die vielen anderen Aspekte wie etwa

  • Bedienbarkeit der Seite per Tastatur (Acceskeys, Tab-Reihenfolge)
  • Screenreader "tauglicher" Quellcode
  • Farbwahl
    um nur mal einige zu nennen, sind meist die viel größeren "Stolperfallen" auf dem Weg.

Ein Tipp nebenbei: Seite immer auch mal ohne Styles (Text only Version) angucken und "bedienen". Wenn das "ordentlich" funktioniert, hast du zumindest schon einen großen Schritt in Richtung "Barrierearmut" getan!

Gruß Gunther