Tim Tepaße: iPhone, zoomende Browser, handheld

Beitrag lesen

Hallo Jeena,

Da jetzt das iPhone draußen ist, wird man wohl öfter das hier stattdessen sehen:
@media handheld and (max-width: 20em), screen and (max-width: 20em)

Leider nicht. Oder besser nicht. Ich hab mich da noch nicht zu einer endgültigen Meinung entschieden.

Apfel unterstützt „handheld“ nicht. Der Grund liegt darin, dass Safari/iPhone ein zoomender Browser ist. Es wird also per default ein größerer virtueller Viewport (980 gedachte Pixel in der Breite) und damit mehr Platz zum Rendern genutzt als die native Auflösung (320 Pixel Breite hochkant, 480 Pixel quer) bereit stellt. Sozusagen ein imaginärer richtiger Bildschirm. Konsequenterweise kein Medientyp „handheld“ sondern „screen“, Safari reagiert nur auf letzteres. Wohl ein Resultat aus Apfels Marketing-Claim, „richtiges Internet“ zur Verfügung stellen zu wollen. Und natürlich daraus, dass das Web nun mal das reale Web ist und nicht das bessere Web.

Andererseits bietet Safari auf dem iPhone an, Webseiten, Webanwendungen auch ungezoomt, direkt in nativer Auflösung anzubieten. Die Informationen dazu muss man merkwürdigerweise im HTML als meta-Elemente zur Verfügung stellen, ungefähr so:

~~~html <meta name="viewport" content="width=320,
                                intitial-scale=1.0,
                                user-scalable=no" />

  
Man kontrolliert also direkt den Viewport, den Safari zum Rendern nutzt und auch das Zoomverhalten. Ich denke mal, die Möglichkeit wurde wegen Apfels „Anwendungen auf dem iPhone? Nehmt Web-Apps!“-Haltung eingeführt. Warum als Meta-Daten in HTML? Keine Ahnung, ich hätte einfach herstellerspezifische CSS-Eigenschaften genommen, CSS 3 bietet ja nichts per Default zum Zoomen an. Ein iPhone-spezifisches Stylesheet dagegen wird wieder ganz (bis auf die handheld-Sache)  im Sinne von CSS Media Queries an:  
  
  ~~~html
<link media="only screen and (max-device-width: 480px)"  
 href="iPhone.css" type="text/css" rel="stylesheet" />

Das ganze wurde bislang wegen der dämlichen WWDC-NDAs vom Experimentierern zusammengereimt, jetzt gerade hat Apfel auch etwas Dokumentation online gestellt. Leider steht da nix zu den Gründen; ich hoffe da noch auf ein erklärendes Weblog-Posting. Aber „handheld“ scheint echt nur eine gut gemeinte Totgeburt zu sein.

Tim