Gunther: dynamisches CSS-Menü barrierefrei?

Beitrag lesen

Hallo Rosanna,

Hover-Effekte bedingen eigentlich immer die Bedienung per Maus. Wo das nicht möglich ist, sollte man entsprechende Alternativen vorsehen.

Die Knackpunkt ist für mich der Einsatz von Javascript.

löse dich doch bitte mal von deinem Javascript ;-). Wir reden doch hier von reinen CSS-Lösungen. Javascript kann, und da sind wir uns ja einig, immer nur eine Ergänzung sein, niemals eine Grundvoraussetzung.

Habe ich ein einfache Hover über CSS definiert, so gehen - wenn das nicht funktioniert oder angewandt werden kann - keine wesentlichen Informationen verloren, z. B. Bildwechsel (Layoutbild) bei hover. Außerdem kann ich hier ganz locker ausweichen, indem ich die selben Informationen auch einem a:focus zuweise.

Ja, man muss nur halt dran denken, bzw. sich vergegenwärtigen, dass bspw. auf PDAs, die mit einem Stift bedient werden, keine Hover-Effekte möglich sind.

Bei einem Pop-Up-Menü allerdings kommt der User nur weiter, wenn er mit der Mouse über einen Menüpunkt fährt und wenn Javascript aktiviert ist. D. h. die weiteren Seiten sind nur dann zugänglich, was ja einen wesentlichen Informationsverlust bedeutet.

Nein! Es geht um Javascript freie reine CSS-Menüs (s.o.)!
Von daher ist der Rest deines Postings ebenfalls nicht zutreffend (in diesem Fall).

Bei den meisten PC-Nutzern ist Javascript aktiviert, am PDA-Sektor sieht es hier sicher anders aus.

Ja, aber du brauchst auch eine Alternative zum Javascript, d. h. das Menü müsste dann doppelt aufgebaut werden, sehe ich das richtig? Zum Text-Only: Jein, aus meiner Sicht eine bequeme und kostengünstige Alternative für PDAs, um nicht die ganze CSS komplett neu aufsetzen zu müssen. Das BITV sagt aber eindeutig - keine Textversionen. Kommt sicher darauf an, bis zu welchem Grad die Seite den Richtlinien entsprechen soll bzw. muss.

Gruß Gunther