Ingo Turski: dynamisches CSS-Menü barrierefrei?

Beitrag lesen

Hi,

Ich wollte es mir in diesem Zusammenhang ersparen, auch noch auf das Kapitel "Screenreader und display:none" einzugehen, da es m.E.n. in diesem Fall eher von geringerer Bedeutung ist, denn es sollte ja nicht das Menü ausgeblendet werden, sondern vielmehr ein Skip Link angeboten werden, zum Überspringen der Navigation/ des Menüs bspw. in einem Screenreader.

Nein. Es geht hier um die Frage, ob (üblicherweise per display:none ausgeblendete) Untermenüpunkte von Sreenreadern vorgelesen werden. Und dies ist i.d.R. nicht der Fall.

Die meisten Screenreader unterstützen CSS bzw. setzen auf CSS-Fähigen Browsern auf.
Da geht es ja schon los: Welche sind denn "die meisten", bzw. welche kennen denn wohl überhaupt die meisten?

die meisten setzen auf den IE auf und selbst der kann display:none umsetzen.

Was ist mit "den anderen"?

Nur mal auf die Schnelle herausgesucht: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/6/t154240/#m1003964

Demzufolge kann man alternative Inhalte für Sreenreader auch nicht einfach über display:none vor anderen Usern verstecken, sondern muss immer kompliziertere Methoden austüfteln.
Welche denn bspw.? Ist es nicht einfacher, diese alternativen Inhalte im Screen-Style per display:none zu verbergen?

wie bitte? Überlege doch selbst mal, was Du da schreibst.

Daher werden so ausgeblendete Untermenüs in den allermeisten Fällen auch nicht vorgelesen und stellen somit auch keine zusätzliche Barriere dar - vorausgesetzt natürlich, dass der Hauptmenüpunkt verlinkt ist und hierin dann die Untermenüpunkte zur Verfügung stehen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wie werden die Untermenüs denn jetzt ausgeblendet, damit sie von Screenreadern nicht vorgelesen werden? Und warum sollte man das tun? Und seit wann ist ein korrektes Menü eine Barriere?

Hierbei geht es nicht um Untermenüs, sondern um alternative Inhalte für Screenreaderm z.B. für grafische Überschriften, siehe Fahrner Image Replacement.

freundliche Grüße
Ingo