Hallo,
Ich hab also einen Bekannten, der Laie ist, und mithilfe von Frontpage, das ich nicht habe, seine Seiten erstellt. Er ist nett und ca 60, und seine Seiten versprühen einen gewissen Charme, sind aber, da mit Frontpage erstellt, htmltechnisch gesehen, eine Zusammensetzung aus frames und Tabellen (Deswegen will ich sie euch Löwen nicht zum Fraß vorwerfen, wer unbedingt gucken will, gebe mir seine mail). Ich will ihm die Seite also mal in einem richtig hübschen xhtml plus css minus frames erstellen. Kostenfrei natürlich. Ich weiss aber aus Erfahrung mit der Seite eines anderen Freundes, das frontpage Quelltexte reinsaugt und sie dann ziemlich verunstaltet wieder auszuspuckt. Also fürchte ich, das meine Hilfe nach ein paar handgemachten Veränderungen in fp wieder so aussieht wie vorher. Soweit ich weiss, ist NVU auch nicht wesentlich besser. Ausserdem hat er ziemlich umfangreiche Bildergallerien (diese typischen fp-Dinger mit "IMG_1364.jpg" und so). Auf die möchte er bestimmt auch nicht verzichten. Und php hat er nicht auf seinem Webserver.
Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen, wie ich ihm einen sauberen Quelltext geben kann, gibt es einen braven und kostenfreien wysiwyg-Editor? Sollte ich ihm doch Phase 5+Selfhtml nahelegen? Oder mit Spatzen auf Kanonen schiessen und ihm ein CMS in die Hand drücken? Er ist nicht ganz unflexibel, er nutzt zum beispiel Firefox und Thunderbird.
Bitte um ein paar kreative Vorschläge, bevor ich loslege.
Gruß, Nils
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)