Billickz: code für: "kein bild größer als...."

Hallo,

ich suche einen code der es mir möglich macht, das kein bild auf einer seite die größe von 80 x 71 überschreitet. gibt es so einen code, egal ob html, css, php oder sonstwas... ich brauche soetwas sehr dringen. ich wäre euch für jede antwort sehr dankbar.

mfg dominik

  1. Ahoi Billickz,

    ich suche einen code der es mir möglich macht, das kein bild auf einer seite die größe von 80 x 71 überschreitet. gibt es so einen code, egal ob html, css, php oder sonstwas... ich brauche soetwas sehr dringen. ich wäre euch für jede antwort sehr dankbar.

    aha, und für was willst du das verwenden? sollen die nur so groß
    angezeigt werden oder z.B. bei einem Dateiupload von bildern die Bilder
    wenn sie größer sind neu skalieren bevor sie auf dem Server gespeichert
    werden?
    Bezieht sich dies auf eine spezielle seite oder willst du das in deinen Browser implementieren?

    MfG

    PS: Aussagen wie Eilt etc. sind hier nicht gern gesehen und eine genauere Problem spezifikation hilfreich.

    1. hallo,

      Erstmal danke für eure schnellen antworten.
      ich habe gerade selber mal nachgeforscht und es mit folgendem probiert:

      <style type="text/css">
      img { width:81;height:70; }
      </style>

      das hat nur theoretisch geklappt, weil meine anfrage nicht speziell genug war. ich führ das ganze mal etwas aus:
      ich bin ein onlineshopbetreiber und importiere bilder von urls, sodass ich sie vorher nicht skalieren kann. daher habe ich die idee gahbt, dass jedes bild die gleiche größe bekommen soll, damit ich optik nicht so leidet. das klappt mit dem oben genannten code zwar, aber natürlich sind dann nicht nur die produktbilder alle gleich groß, sondern auch die warenkorbbilder, die "weiter buttons" usw usw...
      ich bräuche also einen code der nur die produkbilder auf die gleiche größe bringt. ich kann ihnen ader nicht allen eine "class" zuweisen, da das viel zu zeitaufwendig wäre.

      allerdings KÖNNTE es einvorteil sein, das alle meine bilder mit dem gleichen namen anfangen.

      gibt es also einen code der folgendes erzielen kann:

      • wenn "blabla" in dem bild vorkommt bskalliere das bild auf width:81;height:70;

      ich freue mich auf eure antworten

      1. Ahoi billcikz,

        ich bräuche also einen code der nur die produkbilder auf die gleiche größe bringt. ich kann ihnen ader nicht allen eine "class" zuweisen, da das viel zu zeitaufwendig wäre.

        Wieso? ist der shop statisch? wie wärs mit der URL? und warum holst du
        dir die Produktvbilder von "fremdurls"? lade die Produktbilder doch in
        der entsprechenden größe hoch, sie neuskallieren könntest du mit einem
        einfachen Bildbearbeitungsprogramm.

        MfG

        1. Hi

          Wieso? ist der shop statisch?

          ich habe den shop mit einem programm gemacht. die bilddateien sind von einem zwischenhändler über eine excel datei importiert, wo der link zu jedem produkt, produktbild etc drin steht. es wäre unmöglich mal eben 3000 bilde rrunterzuladen, sie alle neu zu skallieren und sie dann per hand den produkten zuzuweisen.

          ich habe also nur die möglichkeit es über dieses script hinzubekommen. eine alternativlösung habe ich zwar im moment (dreamweaver 7 -> alle bildgrößen ersetzen), aber das ist auch nicht das wahre, da ich so jedesmal wenn ich meinen shop erstellt habe, zahlreiche html indexseiten durcharbeiten muss....

          1. Hiho!

            Ich sag mal: was dir fehlt ist (kostenlos) Irfan view; der Batch modus (Image resize/konvert etc.) wird dich begeistern...

            Grüsse,
            Richard

            1. Hi,

              Ich sag mal: was dir fehlt ist (kostenlos) Irfan view; der Batch modus (Image resize/konvert etc.) wird dich begeistern...

              Wie gesagt, ich brauche kein grafikprogramm, sondern einen entsprechenden code, falls es sowas gibt.... :(

              1. Hello out there!

                Wie gesagt, ich brauche kein grafikprogramm,

                Doch. Denn es ist Unsinn, Bilder in anderer Auflösung auszuliefern als der, in der sie angezeigt werden sollen.

                Zum einen wär die zu übertragende Datenmenge unsinnig groß. Zum anderen haben Browser nicht so gute Skalierungsalgorithmen wie Bildverarbeitungsprogramme, da lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig.

                Serveseitiges Skalieren mit PHP löst da erste Problem; beim zweiten bin ich mir da nicht sicher.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                1. Hallo,

                  Doch. Denn es ist Unsinn, Bilder in anderer Auflösung auszuliefern als der, in der sie angezeigt werden sollen.

                  es ist mir aber nicht möglich mehrere tausenb bilder zu downloaden und sie dann zu bearbeiten, zjmal ich das jede woche neu machen müsste, da sich mein sortiment ständig ändert.

                  ich will es erstmal mit dem code probieren, wenn es nicht klappt, dann bin ich offen für alles andere ^^

                  Also nochmal, ich bräuchte folgenden code:

                  <style type="text/css">
                  img"alle die das wort blabla beinhalten" { width:81;height:70; }
                  </style>

                  so in etwa :D gibt es sowas...ach und falls das zufällig jemand ließt der ein gutes bildverkleinerungsprogramm sucht: ich habe jahrelang mit mihov image resizer gearbeitet (um hier nicht nur zu fragen sondern auch was wiederzuegeben ^^)

                  1. Hallo,

                    Also nochmal, ich bräuchte folgenden code:

                    <style type="text/css">
                    img"alle die das wort blabla beinhalten" { width:81;height:70; }
                    </style>

                    Du gehst es irgendwie falsch an.
                    CSS kennt so etwas nicht.
                    Das mußt du vorher unter PHP machen. Wenn ein Dateiname ein bestimmtes Wort enthält bekommt dein <image>-tag eine entsprechende class und diese kannst du dann in CSS ansprechen.

                    bydey

                    --
                    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
                    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
                    1. Achso,

                      Schade...dann muss ich es weiterhin mit dem dreamwever machen. hätte ja sein können das es funktioniert ;)

                      trotzdem danke!

                  2. Hello out there!

                    es ist mir aber nicht möglich mehrere tausenb bilder zu downloaden und sie dann zu bearbeiten, zjmal ich das jede woche neu machen müsste, da sich mein sortiment ständig ändert.

                    Du willst den Umstand, dass er dir "aber nicht möglich" ist, auf die Besucher deiner Seiten abwälzen und diese zum Empfang von Datenmengen zwingen, die sie gar nicht haben wollen?

                    Und doch, es ist dir möglich. Du musst es ja nicht selbst tun. Dein Server nimmt dir die Arbeit gern ab, z.B. mittels PHP.

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                    1. Hello out there!

                      Dein Server nimmt dir die Arbeit gern ab, z.B. mittels PHP.

                      Damit ist auch das Erhalten des Seitenverhältnisses beim Skalieren kein Problem, was mit CSS nicht ginge.

                      Schon der erste Suchtreffer bei google nach "Bild skalieren PHP" sieht brauchbar aus: http://olaf.kilu.de/hilfe.php?me=php&in=bildskalieren&stil=_

                      See ya up the road,
                      Gunnar

                      --
                      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                  3. Hallo.

                    <style type="text/css">
                    img"alle die das wort blabla beinhalten" { width:81;height:70; }
                    </style>

                    was du meinst sind attributbedingte Formate in CSS.

                    In etwa so (ungetestet):

                    img[src~=blabla]{
                    width:81px;
                    height:70px;
                    }

                    Geht aber nur in modernen Browsern. Ich rate Dir aber statt dessen zu einer Lösung an den Bildern selbst, also in PHP oder so (siehe diverse Postings der anderen).

                    Schöne Grüße
                    stefan

          2. Ahoi Billickz,

            ich habe den shop mit einem programm gemacht.

            dann sag deinem Programm mit dem du dies gemacht hast das es den bildern
            eine Klasse zuweisen soll wenn es den Code generiert.

            MfG

            1. dann sag deinem Programm mit dem du dies gemacht hast das es den bildern eine Klasse zuweisen soll wenn es den Code generiert.

              aahaaa, das wäre ne option...ich weiß zwar nicht ob das programm das kann, aber da werd ich mich mal im forum schlau machen ^^

      2. Hi,

        abgesehen davon, dass der CSS-Ansatz -wie schon mehrfach erwähnt- für deinen Fall nicht wirklich geeignet ist, ...

        <style type="text/css">
        img { width:81;height:70; }
        </style>

        ... ist das auch kein gültiges CSS. Sind deine Bilder dann 81 Daumen breit und 70 Puddingschnecken hoch?
        Da fehlt ganz dringend eine Einheit!

        So long,
         Martin

        --
        Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
  2. Hey,

    <style>
    img { width: 80px; height: 71px; }
    </style>

    so?

    Vermutlich wirst Du die Anfrage präzisieren müssen.

    Groetjes,
    Patrick

    1. Hallo,

      Hey,

      <style>
      img { width: 80px; height: 71px; }
      </style>

      Das geht aber in die Hose, wenn das Seitenverhältnis nicht 80/71(hochformat) ist

      Vermutlich wirst Du die Anfrage präzisieren müssen.

      ja was will er denn?!

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  3. Ahoi Billickz,

    war rgad mal spontan auf http://www.billickz.de und das erste was mir leider auffiel war:

    Unsere Preisnüller

    MfG

    1. Hallo,

      http://www.billickz.de
         Unsere Preisnüller

      YMMD!

      Danke für diesen humoristisch wertvollen Hinweis,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Polizisten:
      Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!