Wolfgang: Distanzierung von externen Artikeln

Hallo,
immer wieder liest man von dem fragwürdigen dass man auch für Artikel haften kann, auf die man verweist.
Auf vielen homepages findet man eine ausdrückliche Distanzierungsfloskel, die aber nach Aussagen anderer nichts nützt.
Ich will trotzdem etwas schreiben.
Was haltet Ihr von folgender Formulierung?

Auf dieser Homepage wird auf externe Quellen verwiesen.
Es ist mir nicht möglich und zuzumuten, deren Inhalt laufend zu kontrollieren. Bei der rasanten Entwicklung des Internets
wäre dies eine pausenlose Tätigkeit rund um die Uhr. Falls es berechtigten Grund zu Beanstandungen gibt, bitte ich, mir dies mitzuteilen.
Ich werde den Verweis ggf. entfernen.
Ich hoffe, dass der Richter, der ein fragwürdiges Urteil in dieser Richtung gefällt hat, zu einer besseren Einsicht gelangen wird.
Gruss
Wolfgang

  1. Hi,

    Auf vielen homepages findet man eine ausdrückliche Distanzierungsfloskel, die aber nach Aussagen anderer nichts nützt.
    Ich will trotzdem etwas schreiben.

    das nützt nichts. Deutsches Recht lässt es nicht zu, dass Du Dich einfach verbal von ihm löst - wenn Du haftbar bist, dann *bist* Du haftbar. Wenn Du das nicht willst: Wandere aus.

    Was haltet Ihr von folgender Formulierung?

    Viel. Nämlich Abstand. Und zwar so viel davon, dass ich den Text nicht mal durchgelesen habe.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Was haltet Ihr von folgender Formulierung?

      Viel. Nämlich Abstand. Und zwar so viel davon, dass ich den Text nicht mal durchgelesen habe.

      Entschuldige, aber das ist mit Verlaub eine saudumme Antwort.
      Wie kann man etwas beurteilen, was man nicht gelesen hat!

      1. echo $begrüßung;

        Was haltet Ihr von folgender Formulierung?
        Viel. Nämlich Abstand. Und zwar so viel davon, dass ich den Text nicht mal durchgelesen habe.
        Entschuldige, aber das ist mit Verlaub eine saudumme Antwort.
        Wie kann man etwas beurteilen, was man nicht gelesen hat!

        Es scheint mir, du hast die einleitenden Worte Cheatahs ignoriert und beziehst dich jetzt nur auf den zweiten Teil, weil dir anscheinend Cheatahs "berühmte" Formulierung "Was hältst du davon? - Abstand." auf den Schlips getreten ist. Wenn das deutsche Recht keinen Haftungsausschluss durch gute Worte vorsieht, ist es vergebene Liebesmüh, einen solchen in Worte zu fassen und vertane Zeit, über diese Worte zu philosophieren.
        Aus gleichem Grund kannst du eine Abhandlung über die Hommingberger Gepardenforelle (als Tier, nicht als Suchmaschinentest) ungesehen als Unfug bezeichnen. Sie hätte eventuell Unterhaltungswert, so sie gut formuliert ist, aber keinen wissenschaftlichen, denn dieses Tier existiert einfach nicht.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo!

    Was haltet Ihr von folgender Formulierung?

    Nichts. Einfach weg lassen.

    mfg
      frafu