Frank (no reg): PDF's über ASP Seiten in SQL Datenbanken eingeben & auslesen

Beitrag lesen

Hi

Erstmal danke für die Antwort

büdde, kein Problem.

Das Problem dahinter ist das die Dokumente Zentral verwaltet werden sollen. Also Es geht im Prinzip um ein Dokumentenmanagementsystem.

Aha, aber warum selbst bauen und Wochen an unerfüllter Arbeit investieren anstatt ein Out-of-the-box Produkt zu nehmen? Du siehst ja bereits, woran es bei dir scheitert.

Da ich eh schon eine Datenbank erstellt hatte in der Alle Dokumente aufgelistet sind war dies für mich nah liegen sie auch dort für die zentrale Verarbeitung abzulegen.

Es ist nie zu spät einen Fehltritt wegzuwerfen, es als Lernkurve zu betrachten und es nochmal von vorn, aber dann richtig zu machen. Also , dass du da schon mal was gebastelt hast, ist nicht wirklich ein Grund, krampfhaft daran festzuhalten.

Ist es in sharepoint möglich Datenbanken zu importieren? Und daraus auch abfragen zu Formen?
Zum beispiel ist in der Datenbank ein Feld " nächstes Prüfungsdatum".
Wenn das Heutige Datum das Prüfdatum überschreitet, will ich ausgaben und Hinweise machen.

Nun ja, du kannst mithilfe von Add-Ins für SharePoint die bereits von Haus aus zur Verfügung stellen auch einfach Datenbankabfragen durchführen und die Ergebnisse dann in einer Liste anzeigen lassen. Wenn es unbedingt sein muss, kannst du dir auch selbst solch ein Add-In schreiben, was z.b. eMails für überfällige Dokumente versendet, oder einer Liste spezielle Formatierung für überfällige Dokumente hinzufügt.

Die Add-Ins zu schreiben ist einfacher, da du bereits bestehende Infrastruktur und Schnittstellen benutzen kannst, also dich quasi hauptsächlich mit der eigentlichen Funktion beschäftigen kannst.

Es ist nicht zwingend erforderlich die Dateien in die Datenbank abzulegen, auf einer geordneten "File" Basis geht das ebensogut.

Naja, es kann dem User ja relativ egal sein, wie und wo die Dokumente technisch abgelegt sind, soweit er sie einfach benutzen kann. Bei einem designierten Dokumentenmanagement System hast du auf diese Aspekte auch nur marginalen Einfluss.

Ich wäre aber trotzdem für die Komplett Datenbank basierte Lösung

Warum, weil du dich dann verwirklich konntest?

Wie kann ich denn die Daten über eine Abfrage ausgeben? Da muss es doch eine nicht allzu schwere Lösung geben, einen Ordentlichen Querry zu machen der mir das PDF im IE öffnet.

Du musst die Bytes auslesen und mit dem richtigen MIME-Typ für das PDF an den Client zurückschicken.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://support.microsoft.com/kb/300108/de

Wieso ist VBscript schlecht zur Ausgabe von Datenbank einträgen, bzw. dessen Änderung über ASP Inputformulare. Das funktioniert eigentlich alles, bis auf das ich nicht weis wie ich Daten übergebe aber input File ist da ein gute Ansatz.

<input type="file" ... /> ist fast der einzige Ansatz neben HTTP-PUT.

Ich habe nicht geschrieben, das VBScript schlecht für die Ausgabe von Datenbankeinträgen ist, sondern dass es nicht sonderlich geeignet ist für dein Vorhaben. Besonders wenn es darum geht, die von <input type="file" ... /> gesendeten Daten aus dem Request Body herauszukratzen.

Ich halte es für wesentlich einfacher, die Dokumente als PDFs in einem Ordner abzulegen, den du als WebOrdner / Netzwerkresource für die Anwender frei gibst. Dann können sie direkt von da öffnen und da wieder hin speichern. Eine ASP Seite, die durch diesen Ordner schaut und die Dateinamen mit MetaDaten (wie dein Überprüfungsdatum) korrelliert bekommst du dann viel einfacher hin, du brauchst dich nämlich nicht mehr um den I/O der Dokumente kümmern.

Es hapert dann nur noch an der Ausgabe.

Nicht eigentlich auch (bereits) an der Eingabe?

Merk dir bitte für die Zukunft: Erst nach existierenden Produkten schauen und gegen deine Anforderungen abwägen, dann darüber nachdenken, welchen Vorteil eine Selbsentwicklung _effektiv_ bringt. Gerade für Dokumentenmanagement gibt es so viel Software auf der Welt.

Ciao, Frank