frankx: select, radio, label for, x(ht)ml

Beitrag lesen

Hellihello

wenn ich ein xhtml-formular erstelle, kann ich ja schön mit dem label-element die Benennung der Variablen angeben.

<label for="anrede">Anrede</label>  
<select id="andrede" name="anrede">  
<option>Frau</option>  
<option>Herr</option>  
<option>Firma</option>  
</select>  

Nehme ich aber statt der Select-Box Radiobuttons, dann verliere ich den Bezug zur Varialbe "anrede", da die Labels dann ja nicht den Anzeigenamen der Variable angeben sondern den Variablenwert.

<label for="anredeFrau">Frau</label>  
<input type="radio" id="anredeFrau" value="Frau"/>  
<label for="anredeHerr">Herr</label>  
<input type="radio" id="anredeHerr" value="Herr"/>  
<label for="anredeFirma">Firma</label>  
<input type="radio" id="anredeFirma" value="Firma"/>  

Ich könnte jetzt noch ein Label-Element drumrumpacken und es auf "anredeFrau" beziehen, das wäre aber nicht der Sinn der Sache, da ich nämlich gerne den Anzeigenamen der Variablennamen aus dem xhtml-Formular auslesen möchte. Das Formular soll also als Model-Definition alle nötigen Infos enthalten. Mir scheint, dass dafür dann eben Radiobuttons nicht tauglich wären.

Abgesehen davon frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Kombination label-input/select nochmal in ein Element einzufassen, um zum einen mit PHP-Domfunktion eine günstigere Struktur zum auslesen zu haben und zum anderen, um die Formatierung (Block=Absatz für jede Einheit) leichter zu ermöglichen. Ich las mal, dass CSS3 zB für die Einheit von Überschrift und Absatz ein <section>-Element vorsieht.

Dank und Gruß,

frankx