Hellihello Sven,
Hier ist doch alles bestens - mal abgesehen von der Tatsache, dass kein name-Attribut verwendet wurde und deshalb keine Radiobuttongruppe entstanden ist, sondern drei einzelne Radiobuttons, die nichts miteinander zu tun haben.
Ich könnte jetzt noch ein Label-Element drumrumpacken und es auf "anredeFrau" beziehen, das wäre aber nicht der Sinn der Sache, da ich nämlich gerne den Anzeigenamen der Variablennamen aus dem xhtml-Formular auslesen möchte. Das Formular soll also als Model-Definition alle nötigen Infos enthalten. Mir scheint, dass dafür dann eben Radiobuttons nicht tauglich wären.
Ich verstehe das Problem nicht.
Mh, also die Überlegung wäre, nicht eine PHP-Klasse zu bauen, sondern nur ein Formular in X(HT)ML, aus dem sich dann die Klasse generiert. Der Anzeigename einer Variablen ist dann eben der Inhalt von dem Element <label>. Das lässt sich mit simpleXML ja ganz gut auslesen. Ebenso für Änderungen oder die Anzeige (Formular nur readonly) könnte dann das Attribut value bestückt werden. Im Grunde ist meine Frage mittlerweile beantwortet. Select-Boxen sind erstmal das Mittel der Wahl. Sie unterscheiden sich ja logisch, als Auswahl aus einer Liste von Presets, von den Radiobuttons nicht. Nur eben in der Anzeige. (Eigentlich sollte man die Radios per CSS formatieren können aus einer Select-Option-Liste(;-)).
Radiobuttons sind sinnvoll, wenn man genau eine Option aus mehreren auswählen können soll und diese Optionen alle sichtbar präsentieren will. Eine Alternative zu Radiobuttons wäre (von der Auswahlmöglichkeit her) eine <select>-Liste.
- Sven Rautenberg
Dank und Gruß,
frankx