Rato Micefarmer: Datei in Session

Beitrag lesen

Also so wie ich das Konzept von Sessions verstanden habe werden die Sessions als Cookies abgespeichert.

Nur teilweise korrekt. Das, was als Cookie abgespeichert wird, ist nur der Schlüssel zur Session, die sogenannte Session-ID.

Was du also machen würdest wäre, dass du zuerst die Datei auf deinen Server ziehst, sie dann wieder zurückschickst und später nochmal hochlädst.

Nein, die Datei würde nur einmal hochgeladen werden und dann auf dem Server verbleiben. Es wird ja nur ein Cookie mit der Session-ID gesetzt, nicht mit dem Inhalt der Session.

In jedem Fall wird ne ganze Menge Speicher verschenkt, da speicherst du lieber die Dateien als "Geisterdateien" und schaust einmal am Tag per CronJob drüber.

Soviel ich weiß, wird die Session ja standardmäßig in eine eigene Datei gespeichert. Ob nun die hochgeladene Datei zusammen mit anderen Variablen in einer Datei abgelegt wird oder einfach so beim Server gespeichert wird, wie sie vom Client kommt, wird von Speicher her ziemlich egal. Das Problem ist nur, dass bei der ersten Methode beim Inportieren der Session auch automatisch die Datei importiert wird, was womöglich unnötig ist und Arbeitsspeicher verbraucht.

mfg
Rato

--
§§§
Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
§§§