Hi,
hmm, was genau meinst du mit "Lösung in Access"? Nur die Datenbanktabellen oder auch Eingabe- und Ausgabe-Funktionalität (Berichte)? Du verstehst, eine "Ausgabe" kann auch sein, jemand lässt eine entsprechende SQL-Abfrage laufen. Du siehst also, die funktionalen Anforderungen sind noch nicht vollständig
Wieviel daran (technisch) könntest du selbst machen?
[ ] 0%
[ ] 25% (vielleicht ein bisschen Berichtsdesign per Klickibunti)
[ ] 50%
[ ] 100%
Ich frage mich aber gerade: Wie hat der Kunde dich für diesen Auftrag ausgewählt?
Ohne jetzt genau zu wissen, was du technisch zu in der Lage bist, kann ich dir natürlich keinen genauen Tipp geben. Eine wiederverwendbare Access-Vorlage fällt mir auch grad nicht ein. :(
Ich empfehle dir daher,
- dich nochmal mit deinem Kunden über seine Anforderungen zu unterhalten
- sowohl ein Pflichtenheft als auch Lastenheft für euch beide zu erstellen
- anhand der aufgenommenen Anforderungen eine Marktforschung nach bereits verfügbaren Lösungen (muss ja nicht zwingend Access sein, oder?) zu betreiben
Wenn du es selbst machen willst, brauchst du sowohl grundlegende Datenbankkenntniss als auch Programmierkenntnisse für User Interfaces, als auch ausreichend analytisches Gespür und Erfahrung, die Anforderungen korrekt umzusetzen.
Wieviel wäre dir eine Lösung durch Subunternehmer denn wert?
Ciao, Frank