Sebastian Brüll: Nochmal Meta-Angaben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Meta-angaben zu aktualisieren bzw. zu ergänzen. Denn vor kurzem war der google-robot da und hat sich meine Homepage angeschaut und einiges an durcheinander angerichtet wie ich finde.

Ich hatte auf der index.php folgendes in den head geschrieben

<META NAME="ROBOTS" CONTENT="INDEX, NOFOLLOW">

1.irgendwie hat er sich trotzdem die anderen Seiten angeschaut und diese auch verlinkt, jetzt ist z.b. mein gästebuch in der google-List weiter oben als meine Hauptseite. Ich dachte das man dies durch nofollow unterbindet, oder?? Jetzt habe ich das nofollow gestrichen da er sich ja ehh nicht dran hält!!

2.Dann habe ich eine Frage zu dem content=index erlaubt dies dem robot die Metadaten auszulesen oder die Texte des HTML-dokumentes? Denn wieder das Beispiel Gästebuch, bei google steht da nun ein Text aus meinem Gästebuch, was ja auch nicht unbedingt seien sollte...

3.Kann man in den Metadaten eine Reihenfolge festlegen welche Seite von google weiter oben angezeigt werden soll?

Viele Grüße
Sebastian

1. hi,

1.irgendwie hat er sich trotzdem die anderen Seiten angeschaut und diese auch verlinkt, jetzt ist z.b. mein gästebuch in der google-List weiter oben als meine Hauptseite. Ich dachte das man dies durch nofollow unterbindet, oder??

Nofollow sagt nur: Von _diesem_ Dokument aus brauchst du den Verlinkungen nicht zu folgen.
    Auf Links, die auf anderen Seiten, ggf. auch unter fremden Domains, gesetzt sind, hat das natürlich keinen Einfluss.

2.Dann habe ich eine Frage zu dem content=index erlaubt dies dem robot die Metadaten auszulesen oder die Texte des HTML-dokumentes?

Index bedeutet, indiziere bitte den Inhalt dieses Dokumentes.

Denn wieder das Beispiel Gästebuch, bei google steht da nun ein Text aus meinem Gästebuch, was ja auch nicht unbedingt seien sollte...

Ja was soll denn sonst da stehen ...?

3.Kann man in den Metadaten eine Reihenfolge festlegen welche Seite von google weiter oben angezeigt werden soll?

Nein, natürlich nicht.
    Wäre ja schlimm, wenn das ginge.
    Welche Seite für mich als Suchmaschinennutzer die größere Relevanz hat, hängt davon ab, wonach genau ich gesucht habe - und nicht davon, was irgendwelche Seitenbetreiber gerne hätten.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

ich bin gerade dabei meine Meta-angaben zu aktualisieren bzw. zu ergänzen. Denn vor kurzem war der google-robot da und hat sich meine Homepage angeschaut und einiges an durcheinander angerichtet wie ich finde.

nö - dafür bist Du selbst verantwortlich.

1.irgendwie hat er sich trotzdem die anderen Seiten angeschaut und diese auch verlinkt, jetzt ist z.b. mein gästebuch in der google-List weiter oben als meine Hauptseite. Ich dachte das man dies durch nofollow unterbindet, oder?? Jetzt habe ich das nofollow gestrichen da er sich ja ehh nicht dran hält!!

ergänzend zu wahsagas Antwort:
    angenommen es existierten keine anderen Links auf Deine Unterseiten, denen Google folgen darf, was sollte Google dann von Deinen Seiten überhaupt noch indizieren?
    Die Startseite enthält außerhalb der Links lediglich den einen und einzigen Text "Sebastian Br&uuml;ll"
    Anhand Deiner (unsinnigen) meta keywords möchtest Du aber schon, dass Deine Startseite z.B. unter
    "Sebastian Brüll" naturfotografie blumen
    gefunden wird - das klappt natürlich nicht, da Google nach für den Besucher sichtbaren Inhalten sucht, womit sich Deine zwei übrigen Fragen wohl erübrigen dürften.

freundliche Grüße
    Ingo