jk: reg exp ungleich

Hi zusammen,

ich suche einen regexp für ungleich string (ungleich Zeichenklasse [^A-Z] hab ich gefunden).

if ($x =~ /<ungleich string hund> bliblablub/) {print $1);

Danke.

ade,
jk

1. ich suche einen regexp für ungleich string (ungleich Zeichenklasse [^A-Z] hab ich gefunden).

$string !~ /hund/;

Siechfred

--
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. ich suche einen regexp für ungleich string (ungleich Zeichenklasse [^A-Z] hab ich gefunden).
      $string !~ /hund/;

Nachtrag: Lookarounds helfen dir weiter, wenn du nur einen Teilstring negieren willst:

my $str = 'ein schwarzer hund';  
      print 'ein Hund, aber nicht schwarz' if $str =~ /^ein\s(?!schwarzer)\shund$/;

Siechfred

--
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
        $string !~ /hund/;

Nachtrag: Lookarounds helfen dir weiter, wenn du nur einen Teilstring negieren willst:

my $str = 'ein schwarzer hund';

print 'ein Hund, aber nicht schwarz' if $str =~ /^ein\s(?!schwarzer)\shund$/;

>   
        > Siechfred  

Das suchte ich - Danke