Sven Rautenberg (off site): Riesenstylesheet oder mehrere kleine?

Beitrag lesen

Moin!

Ich arbeite gerade an einem Design, dessen CSS-Datei sich der 40KB-Grenze (mit knapp 2000 Zeilen) nähert.
Hast du mal eine Empfehlung, bzw. kannst mal verraten, wie du so eine Datei strukturierst? Setzt du alle Eigenschaften eines bestimmten Elements auf einmal, oder splittest du nach Eigenschaften (position, background, font, etc.)?

Ich strukturiere thematisch bzw. nach Ort und Art der Information. D.h. ich fange klein an mit den grundsätzlichen Containern für die üblichen Seitenelemente (Navi, Content etc.), und weitere Styles zu diesen Themen werden dann in der Nähe dieser Zeilen platziert.

Das sieht man in diesem fortgeschrittenen Stadium allerdings nicht mehr so unbedingt. Die Navi ist zwar weiterhin oben in der Datei gestylt, aber umfasst nicht so wahnsinnig viele Zeilen, als dass das auffällt. Der Content hingegen läßt sich ebenfalls nochmal thematisch unterteilen. So gibts z.B. diverse Tabellen, deren Styling-Definition ich auf einem Haufen halte.

Und ansonsten ergibt es sich vermutlich dadurch mehr oder weniger von selbst, dass Dinge, die optisch beieinander liegen, auch im CSS dicht zusammen platziert sind, weil ich im Firebug die Zeilennummer bestehender Definitionen sehe, dorthin scrolle - und Ergänzungen dann logischerweise dort in der Nähe unterbringe. :)

- Sven Rautenberg