Sven Rautenberg (off site): Server "vergißt" Formulardaten / Cookies

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe folgenden Verdacht:

• Möglichkeit A: der Server kommt mit den (fast) gleichzeitig eintreffenden Daten nicht klar und "vergißt" sie
  • Möglichkeit B: da in den gleichzeitig eintreffenden Cookie-/Formulardaten die gleichen Feldbezeichnungen vorkommen, werden aus einfachen Variablen plötzlich Array-Variablen, d.h. meine Abfrage der Formulardaten (ohne Array-Index) liefert kein Ergebnis.

Im Gegensatz zu allen anderen Antwortgebern hier stelle ich auch mal die Möglichkeit C zur Auswahl:

- Möglichkeit C: Dein Skript benutzt irgendeinen globale Variablenraum oder kommt sich sonst gegenseitig ins Gehege, so dass du dir selbst die Daten überschreibst bzw. löschst.

Angesichts deiner Äußerungen zu deinem Erfahrungsstand würde ich das absolut nicht ausschließen. Denn es ist extrem unwahrscheinlich, dass der IIS durch zehn nahezu gleichzeitige Requests irgendwas vergisst. Das wäre ein SO extremer Bug, dass er bestimmt schon lange bekannt wäre und gefixt worden wäre.

• hat jemand diesen Fehler auch schon einmal gehabt?

Nein.

• liege ich mit meinen Vermutungen richtig?

Siehe Möglichkeit C. Ohne dein Skript zu kennen kann man nur mit einiger Sicherheit sagen, dass dort das Problem liegt, aber nicht, wo.

• gibt es ein Gegenmittel?

Mit Sicherheit... :)

• wo kann ich mich informieren, wie gleichzeitig eintreffende Anforderungen an die gleiche Seite am Server abgearbeitet werden?

Jeder Request läuft erstmal in seinem eigenen abgeschotteten Raum unabhängig von allen anderen. Allerdings ergeben sich Schnittpunkte dort, wo absichtlich oder unabsichtlich Kontakt zu anderen Prozessen hergestellt wird: In der Datenbank, im Dateisystem, in Session-Variablen oder in Applikationsvariablen (wir sprechen hier von ASP).

• kann es passieren, daß sich gleichzeitig eintreffende Formulardaten "mischen" oder wird erst eine Anforderung abgearbeitet, bevor die nächste Anforderung bearbeitet wird? (d.h. gibt es für gleichzeitig eintreffende Anforderungen an eine Seite eine "Warteschleife"?)

Es wird nichts gemischt, außer du selbst mischst in deinem Skript.

- Sven Rautenberg