wahsaga: Server "vergißt" Formulardaten / Cookies

Beitrag lesen

hi,

bei Schulungen kommt es vor, daß auf "Kommando" des Schulungsleiters 10 Teilnehmer gleichzeitig auf einen Knopf drücken und Daten zur gleichen Seite am Server senden wollen. Mehrere Teilnehmer können dann Fehlermeldungen erhalten, weil z.B. in SQL-Statements die IDs fehlen, d.h. in den entsprechenden Variablen ist nur ein Leerstring vorhanden.
Ich habe folgenden Verdacht:

• Möglichkeit A: der Server kommt mit den (fast) gleichzeitig eintreffenden Daten nicht klar und "vergißt" sie

Die Request sind und bleiben voneinander unabhängig.
Selbst wenn der Server nicht so viele Verbindungen gleichzeitig handeln könnte - dann würde sich einfach eine Verzögerung bei der Beantwortung einzelner ergeben, oder eben eine Abweisung einzelner Requests.

• Möglichkeit B: da in den gleichzeitig eintreffenden Cookie-/Formulardaten die gleichen Feldbezeichnungen vorkommen, werden aus einfachen Variablen plötzlich Array-Variablen, d.h. meine Abfrage der Formulardaten (ohne Array-Index) liefert kein Ergebnis.

Nee, das ist komplett undenkbar.
Es wird zwar meinetwegen alles "an eine Seite" gesendet - aber trotzdem erzeugt der Server mehrere Scriptinstanzen, eine für jeden Request.

• wo kann ich mich informieren, wie gleichzeitig eintreffende Anforderungen an die gleiche Seite am Server abgearbeitet werden?

Wie schon erwähnt wurde, die Logs des Servers sollten mal betrachtet werden.

• kann es passieren, daß sich gleichzeitig eintreffende Formulardaten "mischen"

Nein.

oder wird erst eine Anforderung abgearbeitet, bevor die nächste Anforderung bearbeitet wird?

Nicht unbedingt nacheinander, ggf. auch parallel.
Aber auf keinen Fall "vermischt".

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }