Cyx23: Welche Digitalkamera kommt in Frage?

Hallo,

nachdem bei meiner alten Medion-Kamera die Pixelfehler deutlicher
werden soll eine neue, nicht zu schwere, Digicam her.

Die Suche nach Informationen und vor allem die Betrachtung einiger
Bilder verschiedener Kameras in Foren usw. war dann etwas ernüchternd.
Soviel besser als die alte Medion scheinen viele neue Geräte doch
nicht zu sein, dafür werden häufig keine normalen Akkus und keine
günstigen SD-Speicher, oder wenigstens CF-Karten, unterstützt.

Die Kamera soll solche Nahaufnahmen bzw. Makro ohne Zusatzlinse können,
und möglichst auch bei gemischtem Licht und eher schlechten
Lichtverhältnissen Personen wie hier bei der Arbeit fotografieren.

Fuji-Kameras können wohl ganz gut bei wenig Licht sein, von Canon
gibts dafür eher Kameras mit etwas Makrofähigkeiten?

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps oder Empfehlungen.

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

ich habe jetzt die 3. Fuji Kamera im Einsatz. Ich kann die Handhabung und Verarbeitung sowie die Qualität der Bilder absolut nur loben. Benutze jetzt haupsächlich die F30, eine Kompaktkamera. Ist (leider) etwas grösser und schwerer als so ein ultraleichtes/ultraflaches Hemdtaschenformat, aber das war für mich nicht wirklich ein Kriterium. Ich find das Teil handlich. Sehr praktisch ist auch die F-Funktion zum schnellen Umschalten der ISO und Farb- und Auflösungsmodi. Die Bilder sind kräftig in den Farben, haben verhältnismässig wenig Rauschen.

However, Fotografieren, also die richtige Wahl von Blende, Verschluss, ISO und Farbmodus (und natürlich Weissabgleich) will natürlich auch geübt sein, je nach Motiv.

Aber auch Aufnahmen in dunklen Räumen (Party, Gaststätte, Konzert) sind aufgrund der Unterstützung bis ISO 3200 möglich. Natürlich nimmt das Pixelrauschen dann deutlich zu.

Preislich liegt diese 6 Pixel-Kamera auch noch in einem attraktiven Bereich. (ca. 250 Euros). Makrofunktionalität (wieviel Makro brauchst du denn?) hat die Kamera auch, habe damit "schöne" (für mich als Unterwasser-Fotografier-Anfänger) Unterwasseraufnahmen im Roten Meer machen können ... Makros von Korallen und Fischis.

XD Karten sind auch erschwinglich, jedoch in den Kartenlesern noch nicht ganz so verbreitet.

Die Integration mit Windows über den Kamera Assistenten funktioniert fehlerfrei, auch ohne extra Treiber.

Von mir also, definitive Kaufempfehlung: Fuji F30 :)

Cheers,
    Frank

1. Hi,

Von mir also, definitive Kaufempfehlung: Fuji F30 :)

Dem kann ich nur zustimmen. Hab auch eine F30 und bin zufrieden mit der Qualität.

Was die Speicherkarte betrifft, die xD sollte kein Hindernis sein, da man die Kamera auch wunderbar per USB an den Rechner anschließen kann. Das schont auch den armen Speicherriegel.

Wenn du die Qualität sehen willst, kann ich dir ein paar Makroaufnahmen aus dem botanischen Garten schicken.

Grüße
         Devius

1. Hallo,

danke für die Empfehlungen.

Wäre ja inzwischen die Fuji F31fd statt der F30, und der Fuji F40
        sollen wohl leider manuelle Einstellmöglichkeiten o.ä. fehlen.

Was die Speicherkarte betrifft, die xD sollte kein Hindernis sein,

Also nen Laptop immer dabei ist auch nicht soo ideal :)

Habe halt schon einge 2GB Sd-Karten, auch zwei 1 GB CF, dazu Ladegrät
        und mehrere Akkusätze (AA-Format).

Für den Vergleich der Fuji mit z.B. Canon 710is oder A630 muß ich
        dann in dieser Situation bei der Fuji schon einen Ersatzakku und
        wenigstens zwei ordentliche Speicherkarten gegenrechnen, die Fuji
        wird dann über 100 Euro teurer.

Wenn du die Qualität sehen willst, kann ich dir ein paar Makroaufnahmen aus dem botanischen Garten schicken.

Danke, melde mich ggf. nochmal!

Der Makrobereich sollte idealerweise ein 50-Centstück komplett
        abbilden können, ausserdem wäre es schön, wenn die Schärfentiefe noch
        durch Blendenwahl für den jeweiligen Zweck verändert werden könnte.

Grüsse

Cyx23

1. Der Makrobereich sollte idealerweise ein 50-Centstück komplett
          abbilden können, ausserdem wäre es schön, wenn die Schärfentiefe noch
          durch Blendenwahl für den jeweiligen Zweck verändert werden könnte.

ich habe eine (mittlerweile auch veraltete) Ixus40 von Canon.
          Mit dem Gerät habe ich ein paar sehr schöne Insektenaufnahmen im Macrobereich gemacht. Man sieht bei einer Hummel wirklich jedes Haar.
          Eine Fliege saß auf einer Pustblume, das Bild ist wahnsinnig interessant geworden. Man sieht jeden einzelnen Strahl der Blume und die Fliege sieht man in allen Details (auch Facetten). Das Ganze habe ich auf 75cmx50cm vergrößern lassen. Das ist schon etwas her, das Original ist mir leider "abhanden" gekommen und das Poster hat leider Farbfehler (zu dunkel vom Labor entwickelt).
          Aber es ist trotzdem ein schönes Foto.
          Ich habe das in einer anderen Version nochmal, ich suche mal und zeig Dir das.

Gruß
          Reiner

1. achso:
            ich wollte damit auch noch sagen, daß man nicht unbedingt eine wahnsinnig gute (teuere/neue) Kamera haben muß, um ordentliche Bilder zu machen.
            Das richtige Licht, Glück (Insekten bewegen sich manchmal...) ist auch wichtig.

Gruß
            Reiner

1. Hallo Reiner,

ich wollte damit auch noch sagen, daß man nicht unbedingt eine wahnsinnig gute (teuere/neue) Kamera haben muß, um ordentliche Bilder zu machen.

ist schon klar, und wenn es um die künstlerischen Qualitäten geht,
              ist handwerklich ordentliche Fotografie sicher auch nicht alles.

Hab übrigens mal (Innenaufnahme) 2-3 Bilder mit ner Ixus 50 gemacht,
              ohne mich um die optimale Einstellung, ISO etc. zu kümmern.
              Weißabgleich fand ich viel sehr besser als bei der "Billig-Medion",
              die Bilder schienen auch ohne Nacharbeit verwendbar, viel stimmiger
              usw.. Allerdings war die Ixus auch nicht ganz scharf und fing zudem
              schon an zu rauschen.

Wenn die Insekten nach 3 Sekunden Fokus- und Auslöseverzögerung
              wirklich geflüchtet sind, wünscht man sich doch ne schnelle Kamera.

Grüsse

Cyx23

1. usw.. Allerdings war die Ixus auch nicht ganz scharf und fing zudem
                schon an zu rauschen.

das liegt am Licht. Bei Außenaufnahmen ist die Qualität super. Innen haben wohl alle kleinen Kameras Probleme.

Wenn die Insekten nach 3 Sekunden Fokus- und Auslöseverzögerung
                wirklich geflüchtet sind, wünscht man sich doch ne schnelle Kamera.

die Auslöseverzögerung ist auch vom Licht abhängig bzw. Einstellungen.
                Natürlich ist die im Dunkeln etwas größer. 3 Sekunden außen wären sehr schlecht!

Gruß
                Reiner