Ingo Turski: Wie lange braucht man zum Ausfüllen dreier Formularfelder?

Beitrag lesen

Hi Patrick,

Es gibt nämlich eine Art von Spammern, die gerne zu MLM-Seiten oder zu diesen ach so lukrativen Möglichkeiten, durch E-Mail-Lesen 25 EUR pro E-Mail zu verdienen, verlinken - und die tragen ihren Spam (vom Stil: Schöne Webseite, hat mir sehr gefallen) händisch ein.

die habe ich bei mir bisher noch nicht. Wenn die mein Gästebuch finden sollten, werde ich wohl meine Wortfilter ergänzen müssen. Da sind mir die Bots wirklich lieber - bis auf wenige Ausnahmen können sie allein an den immer gleichen Versuchen von Verlinkungen erkannt werden, ohne dass man noch bestimmte Badwords hinzu nehmen müsste.

Bis vor wenigen Wochen hatte ich regelmäßig, an einigen Tagen bis zu 3 solcher Spam-Einträge. Da sie aber ihre Opfer-Gästebücher über Suchmaschinen finden, und zwar mit immer demselben Suchbegriff, der ihnen vermutlich empfohlen wird, leite ich sie jetzt auf diese Seite um und lache mich jedesmal ins Fäustchen, wenn ich in den Logs sehe, dass wieder einer drauf reingefallen ist ;)

Nett. Aber sag doch mal den Suchbegriff.

Zum Thema Felder, die von Spambots ausgefüllt werden, ist mir aufgefallen, dass einige Spambots nur ihnen bekannte Felder berücksichtigen. Die achten dabei nicht nur auf den name-Attribut in den input-Feldern, sondern auch auf den Text in deren Umgebung:

das ist mir auch aufgefallen, weshalb ich es ihnen auch besonders leicht mache, meine Fallen zu finden. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich das echte Pflichtfeld "subject" vielleicht doch umtaufen sollte. Die Frage ist nur, ob sie auch "Betreff" in ihrem Wörterbuch haben...

freundliche Grüße
Ingo