Hallo,
Dabei liebäugele ich mit C++ bzw. C#.
dann erliege bitte nicht dem Irrtum, diese beiden Sprachen seien einander ähnlich. Tatsächlich heißt es, dass C# eher mit Java als mit C verwandt ist, wobei ich dazu sagen sollte, dass ich selbst weder Java noch C# wirklich kenne.
Ein wichtiges Kriterium wäre für mich auch, wie sich Kenntnisse in der eine oder anderen Sprache bei einer Jobsuche auswirken könnte.
C/C++ wird heutzutage schon oft als selbstverständlich vorausgesetzt; mit C# könntest du eventuell noch ein As im Ärmel haben.
Ich habe bisher einiges in Assembler (für Mikrocontroller), Perl, Java und JavaScript programmiert. (Vor vielen Jahren auch mal was in C und C++, war aber eher "stümperhaft".)
Ich selbst würde dir raten, dich in C soweit reinzuknien, dass du es "im Schlaf" beherrscht. Es dürfte auch heute noch eine der meistgenutzten Programmiersprachen sein und IMHO auf lange Zeit bleiben.
Für einige Anwendungsfälle mag auch C++ in Frage kommen; man sollte aber beim Erlernen von C++ nicht allzusehr am klassischen C kleben. Wer C wirklich beherrscht und dann auf C++ umschwenkt, der wird sich gehörig umstellen müssen, auch wenn C++ auf C aufbaut.
Aber C++ lässt einen Großteil der Klarheit und der Systematik von C vermissen. Sowohl die Syntax als auch die im Hintergrund (durch Compiler und Laufzeit-Mechanismen) ablaufenden Dinge sind oft mysteriös und schwer zu durchschauen, und die weniger strenge Syntax von C++ verleitet zur Schlamperei.
Für o.g. Aufgaben kommt Java zwar prinzipiell in Frage aber irgendwie mag ich das Konzept von Java nicht (Den Resourcenverbrauch, das teils "komische" look and feel).
Das mag sicher ein Grund sein, warum sich Java in all den Jahren noch nicht so richtig durchsetzen konnte (außer in einigen Nischenanwendungen), obwohl das Konzept, plattformunabhängige Applikationen zu schreiben, eigentlich genial ist.
So long,
Martin
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
(alte Journalistenweisheit)