Könntest du mir als jemandem, der Cobol nur vom Namen her kennt, bitte erklären, was genau du machen willst?
Ich habe im Perl-Programm, das HTML-Seiten generiert.
Du machst es dir ziemlich schwer, finde ich. Wie wäre es mit einem Template, evtl. hilft dir mein kleines Beispiel zu HTML::Template.
Wenn ich aber in einem der inc-Dateien einen Wert habe, der abhängig sein soll von dem Programm, in das es kopiert werden soll, funktioniert das nicht mehr.
Kommt drauf an, wie du die inc-Dateien einbindest. Nimmst du do, wäre sowas denkbar:
# test.inc
$wert = 'The answer is ' . $wert;
Und das Script dazu:
use strict;
use diagnostics;
our $wert = 42;
do 'test.inc';
print $wert; # The answer is 42
Du könntest den ausgelagerten Code auch via require einbinden, das würde identisch funktionieren. Du könntest den zu exportierenden Wert auch einer inkludierten Sub übergeben:
# test.inc
sub the_answer {
return 'The answer is ' . shift;
}
1;
Und das Script dazu:
use strict;
use diagnostics;
my $wert = 42;
require 'test.inc';
print the_answer($wert);
Würdest du den Code zu test.inc als Modul via use einbinden wollen, so müsstest du ihn auch in als Modul (Endung pm) speichern, z.B. als 'answer.pm'. Das sähe dann so aus:
use strict;
use diagnostics;
use answer;
my $wert = 42;
print the_answer($wert);
Welche Variante dir am sympathischsten ist, musst du entscheiden, ich persönlich ziehe die use-Variante vor.
Siechfred
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.