mip-miiiiep, brems, ja hallo!
ich suche Dozenten und/oder Fachwissen, auch für Teilbereiche für ein mehrtägiges Seminar
"Webseiten für wissenschaftliche (...) Dokumentationen und Publikationen"
nicht SO wesentlich wofuer m.E.
Wesentlich ist dabei die Vermittlung des Verständnisses für
- Grundlagen HTML bis zum Exzess
=>praxisrelevante Grundlagen, und das ist schon Exzess genug. U.a. Boxhack ist sine qua non. Tja.
-- Semantik und Syntax
Und Philosophie auch?
- Grundlagen CSS bis zum Exzess
-- sehen
-- führen
-- ...- Hilfsprogramme
- Aufbau von Seiten
- Usability
- ...
na usw.
Genau, usw. D.h. erstmal Lehrplanziele aufstellen. Zielpublikum spezifizieren. Den Stoff stufenweise vermitteln. Eine gemeinsame Wissensbasis herstellen. Die Klasse wird eine Gemeinschaft bilden, die mitarbeitet und zusammenarbeitet, aucgh mit der Lehrkraft.
Außerdem, der Lehrstoff muss linear durchoptimiert werden: Was ist erforderlci zum Verstaendnis von Fakt C? Fakt A, Fakt B aber nicht? Aber B fuer E. Und E fuer A. Tja, das dauert. Oder 6-7 Tage reichen nicht. Die Seminarteilnehmer koennen aber mit Recht mehr erwarten als einen unorganisierten Wortschwall. JA, und einen Lehrplan zu erstellen..., 4 Wochen Arbeit, wenn man das faxhspezifische Wissen hat. Wissen und Wissen vermitteln, 2 Paar Stiefelchen.
Googel mal Stundenbild.
Lehrplanziele fuer Elementarstufe, Mittelstufe, Semi-Profis. Und weil sich die gemeinsame Basis erst in der 1. Stunde ermitteln laesst, holt man dann 3 Plaene aus der Tasche. Individuelle Foerderung.
Webseiten für Wirtschaft(en) und Wissenschaft (und Recht) brauchen nicht klikkibunti zu sein, sondern sollen schnellstens zum gesuchten Ziel führen, sollen größtmögliche Übersicht und Wegführung leisten, sollen in geeigneter Weise zu weiterführender Information führen und ggf. auch Anmerkungen erlauben.
Klickibunti ist noch das allereinfachste
Im Prinzip steckt dahinter "wie baue eich ein validiertes WIKI?"
Das haetten wir alle gern. D.h. u.a. Workflowmanagement mit Rechten, Hierarchien, Datenbank,...
Fühlt sich hier jemand in der Lage, ein ca. 6-7-tägiges Seminar zu dem Thema zu halten und das Unterrichtsmaterial dazu zu liefern?
Kein Thema, wann? Wieviel Tausend Euro?
Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen, auch wenn nicht jeder alles kann.
HTML und Co ist keine Wissenschaft. Koennen tut das jeder. Wie malen auch.
Zum Schluss: U-Material ca. 170 Seiten ist OK. Rechne mal pro U-Minute...
Dankbar fuer geduldiges Lesen, verbleibe ich wie immer
Prof. Dr. rer. html Wellenzillich
Positiv. Auf einem Riesenhaufen. Der Hahn kraeht positiv.