Hallo,
für ein Projekt suche ich Infos zu folgendem:
Als Beispiel nehmen wir mal drei Veranstaltungen, zu denen sich Kunden anmelden können. Dabei geben sie für jede eine Präferenz ab, also für die, die sie am liebsten besuchen würden, die 1, für zweitliebste die 2 und für die letzte Veranstlatung eine 3. Haben sie an einer Veranstaltung gar kein Interesse so können sie "X" angeben. Als Kundenmenge nehmen wir mal 100 Leute.
Die Verteilung der begrenzten Plätze auf diesen Veranstaltungen erfolgt jetzt nach den abgegebenen Präferenzen.
Soweit die Anzahl der Interessenten kleiner als die jeweilige Platzanzahl ist, ist es ja kein Problem, denn dann bekommt jeder, der eine 1 eingetragen hat, den gewünschten Platz. Problematischer wird es aber, wenn die Plätze nicht ausreichen ...
Ich hab schon eine gewisse Vorstellung wie ich (für dieses Beispiel bzw. für mein richtiges Projekt) die Anzahl der Plätze so verteilen kann, dass ich die höchste Zuteilungsquote habe (d. h. 100% = jeder bekommt, das was er will, z. B. 30% ein Großteil der Interessenten bekommen einen schlechten oder gar keinen Platz......)
Was mich jetzt interessieren würde, vielleicht kennt jemand ein paar Infoseiten, die sich mit Algorithmen zum Thema "Platzvergabe mit einem Präferenzsystem" beschäftigen?
Ich hoffe mein kurzes Beispiel hat einigermaßen klar gemacht worauf ich hinaus will?!
Danke+Grüße,
Michael
PS: Google hat nicht wirklich brauchbare Seiten zu Tage gefördert....