Katharina: Selektieren von Text verhindern beim Drag&Drop

Hallo,

ich habe eine Applikation gebaut, in der man Elemente per Drag&Drop auf der Seite positionieren kann. Das Ganze funktioniert mit mousedown, mouseup und mousemove events. Problem bei der Sache ist, dass während dem Ziehen von Elementen der dahinterliegende Text markiert wird (und das ist nicht sonderlich schön so!)

Im Forum habe ich schon diesen Beitrag gefunden:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/6/t130516/#m843670
Hier wird an das Event onselectstart eine Funktion übergeben, die false zurück gibt, wenn man am Ziehen eines Objektes ist. Somit wird während dem Drag&Drop das Text selektieren einfach ausgeschaltet. Allerdings funktioniert das Ganze nur im IE.

Kennt jemand eine Lösung für den Firefox (evtl. auch Opera)? Toll wäre es natürlich eine Lösung zu bauen, die für alle Browser funktioniert. Falls es die nicht gibt würde mir ein Tip für den Firefox allerdings schon mal weiterhelfen.

Danke für die Hilfe,
Katharina

1. Kennt jemand eine Lösung für den Firefox (evtl. auch Opera)? Toll wäre es natürlich eine Lösung zu bauen, die für alle Browser funktioniert. Falls es die nicht gibt würde mir ein Tip für den Firefox allerdings schon mal weiterhelfen.

Es reicht wenn deine mousedown und mousemove Event Funktion ein return false zurück gibt und für FF noch event.preventDefault()

Struppi.

1. Hallo Struppi,

Es reicht wenn deine mousedown und mousemove Event Funktion ein return false zurück gibt und für FF noch event.preventDefault()

Danke, jetzt klappts.
      Allerdings hat sogar das return false ausgereicht, event.preventDefault() habe ich gar nicht benutzt.

Katharina

1. Allerdings hat sogar das return false ausgereicht, event.preventDefault() habe ich gar nicht benutzt.

sicher?
        Bei mir hat dann FF (oder war's Opera?) immer noch markiert.

Struppi.