Siechfred: Stundeneingabe erstellen

Beitrag lesen

Das ganze soll dazu dienen zu verfolgen wieviele Stunden jedes Monat auf den verschiedenen Projekten gearbeitet wurde.

Das lässt sich problemlos über die Datenbankabfrage steuern.

Ich habe mir gedacht das ganze mittels Formular und Textfeldern in HTML/PHP zu programmieren.

Schön, und welches Datenbanksystem willst du verwenden?

Jeder Mitarbeiter ca.40 Personen später evtl mehr arbeitet im Durchschnitt an 3-5 Projekten am Tag, Wenn ich jetzt für jeden Mitarbeiter pro Tag eine Datensatz verwende, dann kommen pro Jahr ca. 5*5*52*40=50000 Datensätze zusammen. Ist das sinnvoll oder sollte ich lieber einen Datensatz je Monat und Projekt machen und 31 Splaten für die einzelnen Wochentage.

Ich würde mit mindestens drei Tabellen arbeiten:

• Tabelle Projekte mit einem Feld Projekt-ID und weiteren beschreibenden Feldern (Aufgabe o.ä.)
  • Tabelle Mitarbeiter mit einem Feld Mitarbeiter-ID und weiteren beschreibenden Feldern (Name...)
  • Tabelle Zeiterfassung mit den Feldern Projekt-ID, Mitarbeiter-ID, Datum, Zeit

Gegebenenfalls kannst du noch eine Tabelle Kunden hinzufügen, um Redundanzen in der Projekttabelle zu vermeiden, falls du dort die Kundendaten mit ablegen willst. Hast du das getan, kannst du über JOINs über die Tabellen Abfragen erstellen. Denkbar z.B.:

• Stunden je Projekt
  • Stunden einzelner Mitarbeiter je Projekt
  • Stunden einzelner Mitarbeiter je Projekt für einen bestimmten Zeitraum
  • Stunden eines Mitarbeiters für einen bestimmten Zeitraum

Je normalisierter dein Datenbankdesign ist, um so vielfältiger sind die Auswertungsmöglichkeiten.

Siechfred

--
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.