Patti: Button läst sich nicht ausrichten?!

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einen Button. Ich kann Ihn nicht vertikal ausrichten bzw. er verschiebt die Tabelle. Beim normalen Image gibt es keine Probleme. Habe schon etliches probiert ohne Erfolg.

http://141.64.29.6/wetter/wetterstation/Wetterstation%20Seite1.php

PS. Die Werte in der Tabelle sind nur zum testen.

Gruß Patti

  1. Hi,

    Zuerstmal hat das <script>-Tag nichts in der CSS-Datei verloren.

    ich habe ein Problem mit einen Button. Ich kann Ihn nicht vertikal ausrichten bzw. er verschiebt die Tabelle. Beim normalen Image gibt es keine Probleme. Habe schon etliches probiert ohne Erfolg.

    Dein Problem liegt nicht an dem Button, sondern an dem Form, dass anscheinend einen Default-Margin nach unten hat.
    Dies kannst du ändern, indem du im CSS für form einen Margin von 0 angibst. Dann klappts zumindest im FF2.

    PS. Die Werte in der Tabelle sind nur zum testen.

    Hab ich mir fast gedacht ;-)

    mfG,
    steckl

    1. Habe ebend den Validator mir angeschaut...ja  ich muss noch viel korregieren. Warum muss ich den Doctype angeben? Was meinst Du mit <script>-Tag in der CSS Datei? Gibt es Beispiele für die Veränderung der Form, damit ich mal sehe wie man den Abstand nach unter steuern kann?

      Danke Euch :-)

      1. Hi,

        Habe ebend den Validator mir angeschaut...ja  ich muss noch viel korregieren.

        Warum muss ich den Doctype angeben?

        Damit der Browser bescheid weiß, wie er den Quellcode interpretieren soll. Nachzulesen bei SELFHTML.

        Was meinst Du mit <script>-Tag in der CSS Datei?

        In der eingebundenen CSS-Datei steht am Anfang <script ...> und am schluss </script>. Das ist Html und hat hier nichts verloren.

        Gibt es Beispiele für die Veränderung der Form, damit ich mal sehe wie man den Abstand nach unter steuern kann?

        Das hast du ja mittlerweile selber rausgefunden. Aber schöner wäre es, wenn du die Angabe in die CSS-Datei auslagerst. Dadurch wird der Quelltext übersichtlicher, weil der Inhalt von der Formatierung getrennt ist. Das würde dann so aussehen:

        form {  
            margin: 0;  
        }  
        
        

        Es wäre auch an anderen Stellen noch empfehlenswert. Beispielsweise könntest du die Hintergrundfarbe der td's auslagern.

        mfG,
        steckl

        1. Hallo steckl,
          Danke für die Tipps. Ich versuche mal alles umzusetzen :-).
          Eine Frage habe ich noch, kann ich die Linkleiste die immer gleich ist auch nach CSS auslagern?
          Schönes Wochenende noch.

          Gruß Patti

          1. Hi,

            Ich versuche mal alles umzusetzen :-).

            Dann hau rein ;-)

            Eine Frage habe ich noch, kann ich die Linkleiste die immer gleich ist auch nach CSS auslagern?

            Du kannst nur die Formatierung in CSS auslagern.

            Beispiel:
            <a href="Wetterstation Seite1.php" class="menu"><div align="center"><b>Aktuelle Messwerte</b></div></a>

            Das div darf eh nicht im a-Tag stehen. Was dir sicher auch der Validator anmeckern wird, da a nur inline-Elemente beinhalten darf. Hier nachzulesen unter Kindelemente.
            Das b-Tag fällt auch weg, wenn du in CSS für das a-Tag ein entsprechendes font-weight angibst.

            Gute Beispiele für Navigationsleisten sind (wiedermal) bei SELFHTML zu finden.

            Zum Auslagern:
            Das Menü kannst du ja von PHP erzeugen lassen. Dort kannst du für alle Seiten den gleichen Code verwenden und mit require() einbinden.
            Schöner wäre es natürlich noch, wenn du den Link für die aktuelle Seite anders darstellst, bzw. deaktivierst, damit man gleich sieht, wo man gerade ist. Aber bevor du dich daran machst hast du erstmal noch genug andere Sachen zu erledigen.

            mfG,
            steckl

    2. Hab die Lösung style="margin: 0px" ...nun geht es an die anderen Probleme. Danke

      1. Hi,

        Hab die Lösung style="margin: 0px" ...nun geht es an die anderen Probleme. Danke

        Schöner wäre es, wenn du auch diese Angabe in die CSS-Datei schreibst.
        Dadurch wird dein Quellcode übersichtlicher.

        mfG,
        steckl

        1. Hi,
          tue mich mit css noch ein wenig schwer. Gibt es zu meinem Problem Beispiele wie ich da ran gehe? Habe bisjtzt mir nur Container wegen der Positionierung gemacht.

          Gruß Patti

          1. Hi,

            tue mich mit css noch ein wenig schwer. Gibt es zu meinem Problem Beispiele wie ich da ran gehe? Habe bisjtzt mir nur Container wegen der Positionierung gemacht.

            Hast du schonmal bei SELFHTML nachgeschaut? Dort ist es recht gut beschrieben finde ich.

            Wenn du dazu noch Fragen hast kannst du diese jederzeit im Forum stellen.

            mfG,
            steckl

  2. Hallo,

    als erstes solltest du validen HTML-Code erzeugen. Dabei hilft dir http://validator.w3.org/

    was mir auf den ersten Blick auffällt

    • fehlender doc-Type
    • überzählige </font> Schnipsel ...
    • divs in <a>

    bevor diese groben Schnitzer nicht beseitigt sind, kann es nicht sinnvoll weitergehen

    mit CSS würde deine Seite wesentlich übersichtlicher

    Gruß plan_B

    --
         *®*´¯`·.¸¸.·