Dieter Raber: wechselnde anzeige im fixen bereich

Beitrag lesen

Hallo mathias,

hmm in selfhtml steht das onload nur in folgenden tags zugelassen ist :
<frameset> <body>

Ich glaube du verwechselst hier was. Dieser Hinweis bezieht sich auf Konstruktionen in der Art
<body onload="window.setInterval('wechseln()',3000)">
wo also der Eventhandler direkt in einem HTML-Tag steht.

window.onload ist zwar in etwa das gleiche, steht aber im <script>-Bereich oder in der Javascriptdatei und das ist technisch voellig in Ordnung. Woran das liegt, dass meine Konstruktion bei dir Probleme macht, kann ich ohne Fehlermeldung nicht nachvollzuziehen. Moeglicherweise wuerde es helfen, das Script erst ganz am Ende im Body einzubauen, also etwa so:

<script ....>...</script>
</body>
</html>

Das sollte sicherstellen, dass zum Zeitpunkt des Aufrufes alle Elemente auch tatsaechlich vorhanden sind. Aber, wie gesagt, ohne Fehlermeldung ist das reine Spekulation.

also kann ich das onload event doch auch nur innerhalb dieser tags verwenden oder ?

Wie schon erwaehnt, du verwendest es garnicht in einem Tag, sondern innerhalb des Skript(bereiches).

weil wenn ich ich die function wie von dir beschrieben im script aufrufe passiert mal gar nix

Auch keine Fehlermeldung in der Fehlerkonsole?

kann ich die nich einfach auch ohne ein vorausgegangenes event aufrufen ?

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Es ist ja nicht so, dass du auf irgendeinen Button klicken muesstest oder sowas, der Wechsel startet von ganz alleine, also window.onload, wenn das Fenster geladen ist.

Gruß,

Dieter