echo $begrüßung;
Nun stellt sich das Problem, dass ich nicht auf meine Datenbank connecten kann.
Das ist als Fehlerbescheibung nicht ausreichend. Woraus genau schlussfolgerst du, dass du dich nicht verbinden kannst? Gab es Fehlermeldungen?
Alle ODBC-Quellen und sonstiges ist richtig eingerichtet! PHP läuft und extension=php_mssql.dll ist auch in der php.ini .
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Schau nicht nach, was du eingestellt hast, sondern das was bei PHP angekommen ist: phpinfo()
<HTML>
Wenn du ein Problem mit der Datenbankverbindung hast, ist der Rest des Scriptes ziemlich uninteressant. Erstelle ein Minimalscript, bei dem der Fehler immer noch auftritt. Connect-Befehl mit richtigen Verbindungsdaten sollte reichen. Schau dann nach, was die Funktion für einen Rückgabewert hat (var_dump() ist dafür am geeignetsten). Viele PHP-Funktionen, besonders die für Datenbank-Verbindungen, geben ihren Misserfolgsstatus über einen anderen Rückgabewert bekannt als im Gutfall. Ignoriere diesen nicht.
$msconnect = mssql_connect("localhost", "sa", "passwd");
$msdb = mssql_select_db("kal_auth", $msconnect);
Somit gibst du ihn unangeschaut an die nachfolgende Funktionen weiter. Das ist nur im Gut-Fall richtig, denn das False des Fehlerfalls ist ein ungültiger Wert für die von mssql_select_db() erwartete Verbindungskennung. Um den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zu erhalten gibt es normalerweise eine extra Funktion, für mssql habe ich jedoch im Handbuch keine gefunden. Apropos Handbuch, unter den Userkommentaren zu mssql_connect() befinden sich zahlreiche, die sich mit Verbindungsproblemem beschäftigen.
echo "$verabschiedung $name";